Pädagogik

K

unstpädagogik ist ein unverzichtbarer Bestandteil allgemeiner Bildung. In allen Bereichen der Bildenden Kunst, in Film, Fotografie, neuen Medien, Design, Architektur, Landschafts- und Stadtplanung sowie verwandten Disziplinen vermittelt sie kulturelle Schlüsselkompetenzen. Kunstpädagogik zielt auf kulturelle Kompetenz möglichst aller und befähigt Kinder und Jugendliche Kunst und Kultur kennen und schätzen zu lernen, selbst mit zu gestalten sowie am kulturellen Leben teilzuhaben. Durch die Auseinandersetzung mit Kunstwerken und ästhetischen Alltagsphänomenen ermöglicht die Kunstpädagogik den Erwerb von Kenntnissen über Herkunft und Funktion der Bilder und befähigt zu Toleranz und Empathie im Dialog der Kulturen. (Bund deutscher Kunsterzieher)

Die Förderung der kulturellen Bildung, insbesondere der ästhetischen Erziehung und der Auseinandersetzung mit Kunst und gestalteter Umwelt ist auch Anliegen des Herforder Kunstvereins. Seit Jahrzehnten kümmert sich die Kunsterzieherin Sonja Ziemann-Heitkemper um diesen wichtigen Auftrag.

Sonja Ziemann-Heitkemper führt durch die Ausstellung von Heiner Meyer 2016

Sonja Ziemann-Heitkemper führt durch die Ausstellung von Heiner Meyer Oktober 2016

Sonja Ziemann-Heitkemper führt durch die Ausstellung von Heiner Meyer 2016

Ziemann-Heitkemper, Sonja

Sonja Ziemann-Heitkemper bei einer Führung.

Information für Pädagogen und andere Multiplikatoren

Die Informationsveranstaltung für Pädagogen findet in der Regel am ersten Montag nach der Ausstellungseröffnung statt.
Es wird eine umfangreiche Einführung in die laufende Ausstellung gegeben.
Nicht nur an Lehrkräfte verschiedener Schulformen richtet sich dieses Angebot, sondern auch an Gruppenleitungen von Kindergärten, sozialen Einrichtungen, Vereinen und anderen Interessengruppen.

Angebote für Kindergärten und Schulgruppen

Kindergartengruppen und Schulklassen der verschiedenen Jahrgänge erhalten eine kostenlose Führung durch die Ausstellung, im Anschluss daran kann auf Wunsch unter museumspädagogischer Anleitung praktisch gearbeitet werden.

Sonntägliche Führungen

Die sonntägliche Führung durch die Ausstellung um 15.00 Uhr ist kostenfrei.

Sonderführungen

Individuelle Buchungen für Führungen und/oder praktisches Arbeiten in der Ausstellung zum Beispiel für Geburtstage, private Gruppen, Vereine usw. sind kostenpflichtig.

Ziemann-Heitkemper, Sonja

Sonja Ziemann-Heitkemper führt durch die Salvador Dali Ausstellung im Januar 2016.

Anfragen und Informationen

Sonja Ziemann-Heitkemper