Reisen

Gabriele Münter

20. Oktober 2018

A

m 20.10.2018 findet unsere Tagesfahrt nach Köln statt, zur Ausstellung „Malen ohne Umschweife“ von Gabriele Münter im Museum Ludwig. Der Herforder Kunstverein hat sich schon seit seiner Gründung immer mit den Expressionisten befasst.

Gabriele Mün­ter (1877–1962) war eine zen­trale Kün­stler­fig­ur des deutschen Ex­pres­sion­is­mus und der Kün­st­ler­gruppe „Der Blaue Re­it­er“, deren Grün­dung in Mün­ters Haus in Mur­nau statt­fand. Über ihre Rolle als en­gagierte Per­sön­lichkeit, Ver­mitt­lerin und langjährige Lebens­ge­fährtin Wass­i­ly Kandin­skys hi­naus, zeigt diese Auss­tel­lung er­st­mals wie wichtig und ei­gen­ständig Gabriele Mün­ter als Ma­lerin war. Mit über hundert Gemälden erlaubt sie einen neuen Blick auf diese starke Künstlerin. Ihre Offenheit und Experimentierfreudigkeit wird erstmals ausführlich präsentiert.

Gabriele Münter: Marianne von Werefkin, 1909, Foto: Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Siehe auch die → Homepage des Museum Ludwig.

Nähere Informationen folgen noch

Abfahrt 7.30 Uhr vom Pagenmarkt in Herford die genaue Abfahrtszeit steht noch nicht fest. Dort sind in der Umgebung ausreichend Parkplätze vorhanden. Soweit es freie Plätze im Bus gibt, sind auch Nichtmitglieder willkommen.

Rückkehr:  Ankunft in Herford wird gegen 19.30 Uhr sein..

Der Reisepreis beträgt 55,- €, für Mitglieder des Herforder Kunstvereins gibt es eine Vergünstigung in Höhe von 5,- € pro Person auf den Reisepreis.

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper

Anmeldung
Tui Reisebüro (Frau Theine), Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749

Unsere große Auslandsreise

Sieben-Tagesreise nach Abu Dhabi

28. November – 4. Dezember 2018

U

nsere ganz besondere Reise zum Jahresabschluss nach Abu Dhabi. Der Louvre Abu Dhabi ist eröffnet, ein Museum der Superlative und das erste Museum seiner Art im nahen Osten. Entworfen wurde dies Museum vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel.

Louvre with Abu Dhabiís skyline (night) © Louvre Abu Dhabi, Mohamed Somji

Louvre with Abu Dhabiís skyline (night) © Louvre Abu Dhabi – Photography Mohamed Somji

28.11.:
Flug und Ankunft

29.11.:
Kennenlernen der Stadt bei eine halbtätigen geführten Tour. Besuch des Women´s Handicraft & Heritage Centre, diese Frauenkooperative gibt einen Einblick in das traditionelle Handwerk (Männer sind auch willkommen). Anschließend besuchen wir die prächtige Sheikh Zayed Moschee. Diese ist ein architektonisches Meisterwerk und eine der größten Moscheen weltweit, danach besichtigen wir das Miraj Islamic Center, dieses Zentrum präsentiert einzigartige, islamische Kunstwerke aus allen Teilen der islamischen Welt.

30.11.:
Die erste Station an diesem Tag ist der neu eröffnete → Louvre Abu Dhabi. Wir erhalten eine englische Führung unter dem Motto „Architektur & Louvre“. Vor Ort gibt es einen Audioguide zur Ausstellung in deutscher Sprache. Die Ausstellung zeigt die beachtliche Sammlung des Museums, die aus zahlreichen Kunstwerken, Artefakten und Leihgaben führender französischer Museen besteht. Sie umfasst die gesamte menschliche Geschichte, von prähistorischen Objekten bis hin zu zeitgenössischen, speziell für das Museum angefertigten Werken. Der anschließende Besuch des Heritage Village bietet einen Einblick in die Lebensweise, das Handwerk und die Geschichte der Emirate.

Grand Vestibule © Louvre Abu Dhabi - Photography Marc Domage

Grand Vestibule Louvre Abu Dhabi © Louvre Abu Dhabi – Photography Marc Domage

01.12.:
Optionaler Ausflug: Besuch der Falkenklinik. Während eines Besuchs der Falkenklinik erfahren wir mehr über die Geschichte der Falknerei sowie über das Leben dieser eleganten, agilen Vögel. Die Klinik wird von einer deutschen Tierärztin geleitet. Abends findet für die gesamte Gruppe eine Dhowfahrt mit Abendessen statt.

02.12.:
Optionaler Ausflug: Die Oasenstadt Al Ain. Wir besuchen den einstigen Palast des Staatsgründers Scheich Zayed Bin Sultan Al Nahyan. Eine Besichtigung des Al Jahili Fort, das 1891 geschaffen wurde, um die Stadt und die kostbaren Palmen zu beschützen, lohnt sich sehr. Weiter geht die Fahrt ins Landesinnere nach Al Ain, eine Wüstenoase, die ursprünglich von Karawanen als Reisestopp genutzt wurde. Überreste einer bronzezeitlichen Siedlung sehen wir in den Hili Gärten. Nach einem Stopp auf dem letzten Kamelmarkt der Emirate geht es zurück nach Abu Dhabi.

03.12.:
Optionaler Ausflug: Wüstensafari inklusive Abendessen. Am Nachmittag machen wir es uns in Jeeps bequem und begeben uns auf eine spektakuläre Fahrt durch die Wüste. Nach Ankunft in unserem Beduinencamp, kann man das Kamelreiten üben oder Sandboard fahren, während das BBQ über offenem Feuer zubereitet wird. Arabische Teppiche, traditionelles Ambiente und eine Bauchtänzerin sorgen für die richtige Atmosphäre. Ein unvergesslicher Abend.

04.12.:
Abreise und Rückflug

Programm- und Preisänderungen müssen wir uns noch vorbehalten.

Vor der Fahrt werden wir uns im Daniel-Pöppelmann-Haus mit den Teilnehmern treffen und alle relevanten Details absprechen.

Der Reisepreis beträgt ca. 1400,- € pro Person im Doppelzimmer und ca. 1650,- € pro Person im Einzelzimmer, für Mitglieder des Herforder Kunstvereins e.V. gibt es eine Vergünstigung pro Person auf den Reisepreis. Soweit es freie Plätze gibt, sind auch Nichtmitglieder willkommen.

Eingeschlossene Leistungen: Bahnanreise nach Düsseldorf, Bahnabreise von Düsseldorf, Hin- und Rückflug mit Etihad, Unterbringung im Hotel, Reiserücktrittsversicherung, Trinkgelder, Ganztägige Abu Dhabi Stadtrundfahrt mit deutschsprachiger Reiseleitung, Louvre Eintrittstickets inkl. Führung, Dhowfahrt mit Abendessen

Optionale Leistungen: Ausflug Wüste: 80,- € pro Person, Ausflug Al Ain: 85,- € pro Person, Ausflug Falkenklinik: Preis auf Nachfrage.

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper und Sarah Heitkemper

Anmeldung
Tui Reisebüro (Frau Theine), Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749. Die Flugpreise unterliegen tagesaktuellen Schwankungen, daher empfiehlt sich eine zeitnahe Buchung.