Reisen

„Der böse Expressionismus“

3. März 2018

A

m 03.03.2018 findet unsere Tagesfahrt nach Bielefeld statt, zur Ausstellung „Der böse Expressionismus“ und Besuch der Kirche St. Jodokus. Der Herforder Kunstverein hat sich schon seit seiner Gründung immer mit den Expressionisten befasst.

Die Kunsthalle Bielefeld zeigt die aus Presse und Medien bekannte Ausstellung „Der böse Expressionismus“. Dort hatten wir schon früher zahlreiche wichtige Werke des Expressionismus besichtigt. Die Expressionisten, einst skandalträchtige Außenseiter, sind heute allgemein gesellschaftsfähig, ihre Bilder Millionen wert. Ihre Werke werden leider oft als dekorativ verharmlost oder als verlässliche Geldanlage gesucht. Die Kunsthalle Bielefeld will dagegen an die damalige Brisanz der Bilder, ihre Gesellschaftskritik und die Utopien der Künstler erinnern. Dazu damals Herwarth Walden: „Wir wollen die Bürger nicht unterhalten, wir wollen ihr ernst-erhabenes Weltbild tückisch demolieren!“ Diese Seite des Expressionismus zu zeigen und mit der Gegenwart zu vergleichen, ist Ziel dieser Ausstellung, die sicherlich spannend für die Betrachter ist.

Expressionismus © Kunsthalle Bielefeld

Wir beginnen am Vormittag mit einer  Führung durch die Ausstellung. m Anschluss gibt es ca. eine Stunde Pause für Nachbetrachtungen oder eine Erfrischung im Museumscafe. Danach besuchen wir die nahe gelegene Kirche St. Jodokus (16. Jh.). Neben dem schönen spätgotischen Innenraum können wir mehrere Kunstwerke, insbes. die Kirchenfenster des Bielefelder Künstlers Wilhelm Heiner aus den 50er Jahren, besichtigen – dies schon als Vorgeschmack auf die Ausstellung des Kunstvereins im Herbst im Daniel-Pöppelmann-Haus. Da wir in der Mittagszeit dort sind, können wir die Farben der großen Südfenster gut betrachten.

„Expressionismus war eine Zeiterscheinung, keine Kunstmode“ (Otto Kokoschka).
So sind in der Ausstellung fast alle bedeutenden deutschen Expressionisten zu sehen: Max Beckmann, Otto Dix, Conrad Felixmüller, George Grosz, Erich Heckel, Jacoba van Heemskerk, Alexej von Jawlensky, Ernst Ludwig Kirchner, Oskar Kokoschka, Käthe Kollwitz, Else Lasker-Schüler, Wilhelm Lehmbruck, August Macke, Ludwig Meidner, Paula Modersohn-Becker, Otto Müller, Emil Nolde, Max Pechstein, Karl Schmidt-Rottluff, der Bielefelder Hermann Stenner, Marianne Werefkin, Gert H. Wolheim und weitere Künstler. Einige davon haben wir in Einzel- oder Gruppenausstellungen gesehen, nicht aber in dieser Vollständigkeit. Eindrucksvoll ist hier zu sehen, wie breit diese „Zeiterscheinung“ (Kokoschka) tatsächlich war. Zur Ausstellung gibt es einen bebilderten Katalog mit Beiträgen u.a.von der Kuratorin.

siehe auch → Kunsthalle Bielefeld

Abfahrt um 9.30 Uhr vom Pagenmarkt in Herford. Dort sind in der Umgebung ausreichend Parkplätze vorhanden.

Rückkehr:  Ankunft in Herford ca. 14.30 Uhr.

Der Reisepreis beträgt 35 € pro Person. Mitglieder des Herforder Kunstvereins bekommen eine Ermäßigung von 5 € pro Person.

Reisebegleitung und Organisation durch Dr. Max Willebrand

Tui Reisebüro (Frau Theine), Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749

In Planung

Vier-Tagesfahrt nach Berlin/Potsdam

Staatsoper – Tosca
Ausstellungen in Berlin und Potsdam

15.–18. Juni 2018

V

m 15.–18.6.2018 findet unsere erste große mehrtägige Kunstreise 2018 statt, mit Besuch der Staatsoper und verschiedener Museen in Berlin und Potsdam.

Tosca © Hermann und Lärchen Baus

Wohnen werden wir in Potsdam im →Hotel Arkona direkt am Havelufer – eine Bootsfahrt auf der Havel ist eingeplant. In Potsdam und Berlin werden wir verschiedene aktuelle Ausstellungen besuchen, wie die Liebermann-Villa am Wannsee. Ein besonderes Highlight wird am 16.06. der Besuch der Berliner Staatsoper sein. Dort erwartet uns „Tosca“ von Giacomo Puccini mit absoluter Starbesetzung mit Adrianne Pieczonka als Tosca, Yusuf Eyvazov als Cavaradossi und David Oštrek als Angelotti.

siehe auch → Homepage Staatsoper

Weitere Informationen zu dieser Fahrt folgen noch.

Abfahrt voraussichtlich um 7.30 Uhr vom Pagenmarkt in Herford. Dort sind in der Umgebung ausreichend Parkplätze vorhanden.

Rückkehr voraussichtlich gegen 19.00 Uhr in Herford.

Der Reisepreis Der Reisepreis steht noch nicht endgültig fest. Die Karten für die Vorstellung in der Staatsoper kosten je nach Kategorie 120–165 €.

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper

Tui Reisebüro (Frau Theine), Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749

Aufgrund des enormen Interesses ist die Fahrt leider jetzt schon ausgebucht. Vormerkungen auf einer Warteliste sind noch möglich für den Fall, dass einzelne Teilnehmer ihre Anmeldung wieder rückgängig machen.

In Planung

Sieben-Tagesreise nach Abu Dhabi

28. November –5. Dezember 2018

U

nsere ganz besondere Reise zum Jahresabschluss nach Abu Dhabi mit Besuch des neuen  „Louvre“.

Louvre with Abu Dhabiís skyline (night) © Louvre Abu Dhabi, Mohamed Somji

Louvre with Abu Dhabiís skyline (night) © Louvre Abu Dhabi – Photography Mohamed Somji

Grand Vestibule © Louvre Abu Dhabi - Photography Marc Domage

Grand Vestibule Louvre Abu Dhabi © Louvre Abu Dhabi – Photography Marc Domage

Weitere Informationen zu dieser Fahrt folgen noch. Die Planung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

siehe auch → Louvre Abu Dhabi

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper