Reisen

Tagesfahrt nach Paderborn

„Die Wunder Roms in Paderborn“

29.04.2017

A

m 29.04.2017 findet unsere übernächste Tagesfahrt nach Paderborn statt. Rom, ist Sehnsuchtsort, Pilgerziel und seit Jahrhunderten Inspirationsquelle für Philosophen, Literaten und bildende Künstler.

Zu diesem Thema präsentiert das Diözesanmuseum Paderborn die Sonderausstellung „Die Wunder Roms im Blick des Nordens“. Im Mittelpunkt stehen jene antiken Wunderwerke, die sich über Jahrhunderte in der Obhut der Päpste erhalten haben und heute überwiegend in den Museen des Vatikan und des Römischen Kapitol zu bestaunen sind. In mehreren Abteilungen wird erlebbar, welche Wirkung die antiken Meisterwerke auf die Wahrnehmung der Pilger und das Schaffen der Künstler im nördlichen Europa hatten.

Vatikanstadt, Musei Vaticani © Archivio Fotografico dei Musei Vaticani

Nähere Informationen unter →http://wunder-roms.de/die-ausstellung/

Abfahrt ist um 9.00 Uhr in Herford.

Um 11.00 Uhr beginnt die 1,5 stündige Führung durch die Ausstellung.

Rückfahrt nach Herford ca. 15.00 Uhr.

Soweit es freie Plätze im Bus gibt, sind auch Nichtmitglieder willkommen.

Der Reisepreis
beträgt 42,- €, für Mitglieder des Herforder Kunstvereins e.V. gibt es eine Vergünstigung in Höhe von 5,- € pro Person auf den Reisepreis.

Tui Reisebüro (Frau Theine), Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749

4-Tages-Reise in die Niederlande

„100 Jahre De Stijl“ – Mondrian und mehr

15.–18.06.2017

D

er 100. Jahrestag der holländischen Kunstströmung „De Stijl“ (der Stil) wird im Jahr 2017 mit zahlreichen inspirierenden Ausstellungen gefeiert. Theo van Doesburg gründete die Strömung im Jahr 1917 und berühmte Künstler wie Piet Mondrian, Bart van der Leck und Gerrit Rietveld waren Teil dieser Bewegung, die den Begriff „modern“ neu definieren sollte.

Alles begann 1917 im holländischen Leiden mit einer Zeitschrift, die sich „De Stijl“ nannte und sich auf die Suche begab nach den Prinzipien von Schönheit und Funktionalität bis hin zur Balance zwischen „Keep it simple“ und der Realität, den Dynamiken und der Energie des wahren Lebens.

Piet Mondrian schuf mit seinen streng geometrischen Gemälden in den Primärfarben Blau, Gelb und Rot, Ikonen der Moderne.

Die Künstler hatten eine ausgeprägte Vorstellung davon, eine neue Welt zu gestalten – vom Stuhl, auf dem man sitzt, über das Haus, in dem man wohnt, bis hin zur Straße und Stadt, in der man lebt.

Wir werden im →„Badhotel“ *** in Scheveningen wohnen.

Am 15.06. werden wir in Amersfoort das Geburtshaus von Piet Mondrian besichtigen und danach in der →Kunsthal KADE die Ausstellung „Die Farben von De Stijl“ besuchen.

De Stijl © Gemeentemuseum Niederlande

Am 16.06. wird unser nächstes Ziel Den Haag sein, dort sehen wir im →Gemeentemuseum „Piet Mondrian: Große Retrospektive“. Am Nachmittag werden wir aus unserem Programm ausbrechen und im→ Mauritshuis „Stillleben aus dem goldenen Zeitalter“ besuchen. Das Mädchen mit den Perlenohrringen wartet dort auf uns.

Blick in die Ausstellung © Centraalmuseum Niederlande

Den 17.06. verbringen wir in Utrecht. Dort schauen wir uns das Rietveld-Schröderhuis und im →Centraal Museum die ständige Ausstellung zu den Architekten der Strömung an.

Am 18.06., dem Rückreisetag erwartet uns in Otterlo das →Kröller-Müller Museum mit einer Sonderführung „Arp – Poesie der Formen“.

Abfahrt ist um 9.00 Uhr in Herford.

Soweit es freie Plätze im Bus gibt, sind auch Nichtmitglieder willkommen.

Der Reisepreis
beträgt 569,- € pro Person im Doppelzimmer und 689,- € im Einzelzimmer; für Mitglieder des Herforder Kunstvereins e.V. gibt es eine Vergünstigung in Höhe von 20,- € pro Person auf den Reisepreis.

Im Reisepreis inbegriffen sind: Busreise, drei Übernachtungen mit Frühstück, ein Abendessen im Hotel, alle Eintritte und Führungen sowie Spesen und Trinkgelder.

Tui Reisebüro (Frau Theine), Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749

S

eit der Gründung des Kunstvereins im Jahr 1955 veranstalten wir für unsere Mitglieder und weitere InteressentInnen spannende und gut vorbereitete mehrtägige Kunstreisen und Tagesausflüge.

Die Kunstreisen haben das Ziel, Kunst und Kultur anderer Länder erleben zu können. Gemeinsam mit ausgesuchten Reiseveranstaltern werden die Programme entsprechend den Wünschen der Mitglieder professionell zusammengestellt. In den Ländern werden wir durch Fachpersonal geführt. Damit wird auch garantiert, zur Architektur und Baukunst eines Landes oder einer Region, wertvolle kunsthistorische Daten und zeitgenössischer Kunst auch landestypische Eindrücke zu vermitteln.Die Tagesausflüge führen zu aktuellen Ausstellungen und bedeutenden Sammlungen, insbesondere auch zu bemerkenswerten Beispielen neuer Museumsbauten.

Impressionen im Museum

Impressionen im LWL-Museum Münster 2016

Reisen-Budde-marschiert

Eine Zeitreise zurück: Der Kunstverein 1958 in Brüssel.