Reisen

MÜNSTER  Bauhaus und Amerika

16. Februar 2019

A

m 16.2.2019 findet unsere Tagesfahrt nach Winterswijk statt, zur Villa Mondriaan. Außerdem besuchen wir auf der Rückfahrt in Münster die Ausstellung „Bauhaus und Amerika – Experimente in Licht und Bewegung“ im LWL-Museum.

Im Museum © Villa Mondriaan

Piet Mondriaan, Der Singel 1893 + Selbstporträt 1908 © Gemeindemuseum Den Haag

Der Maler Piet Mondriaan lebte von 1880 bis 1892 im Zonnebrink 4 in Winterswijk. Die Ausstellung im Museum Villa Mondriaan erzählt die Geschichte der religiösen Entwicklung Mondriaans, von der Taufe in Amersfoort bis zu seinen ersten Kontakten mit der Theosophie. Anhand einer vielfältigen Auswahl religiöser Gemälde und außergewöhnlicher historischer Objekte kann der Besucher Mondriaans spirituellen Weg nachvollziehen.

Siehe auch die → Homepage der Villa Mondriaan

LWL-Museum Münster

László Moholy-Nagy, Konstruktion AL6, 1933-1934, © IVAM

Mit der Ausstellung „Bauhaus und Amerika. Experimente in Licht und Bewegung“ überschreitet das LWL-Museum für Kunst und Kultur Grenzen. Bewusst richtet es den Blick auf Künstlerinnen und Künstler, die nach der Schließung des Bauhauses 1933 nach Amerika emigrierten, um dort ihre Ideen und Experimente fortzuführen. Leihgaben aus bedeutenden, internationalen Museen, wie dem J. Paul Getty Museum in Los Angeles, dem Centre Pompidou in Paris, der Tate in London und vielen mehr, ermöglichen einen Einblick in das experimentelle Schaffen so unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler wie Josef Albers, Barbara Morgan, John Cage, Lucinda Childs, László Moholy-Nagy, Robert Rauschenberg, Oskar Schlemmer, Xanti Schawinsky, Julian Stanczak und James Turrell sowie Marcel Dzama, Barbara Kasten und Daria Martin.

Siehe auch die →Homepage des LWL-Museums.

Abfahrt 7.30 Uhr vom Pagenmarkt in Herford. Die genaue Abfahrtszeit steht noch nicht fest. Dort sind in der Umgebung ausreichend Parkplätze vorhanden. Soweit es freie Plätze im Bus gibt, sind auch Nichtmitglieder willkommen.

Rückkehr:  Ankunft in Herford wird am frühen Abend sein.

Der Reisepreis beträgt 80€. Mitglieder im Herforder Kunstverein erhalten eine Vergünstigung von 5€ auf den Reisepreis.

Weitere Informationen demnächst.

Vorankündigung einer mehrtägige Reise

WEIMAR – DESSAU – BERLIN/POTSDAM

Bauhaus

29. Mai – 3. Juni 2019

V

om 29.5.-3.6.2019 findet unsere Fahrt zu den wichtigsten Stätten des Bauhauses statt. In Weimar, Dessau und Berlin werden wir uns die Ausstellungen zum Bauhaus-Jubiläum ansehen und erhalten Einblicke in die Architektur.

Rückkehr:  Ankunft in Herford wird am frühen Abend sein.

Der Reisepreis steht noch nicht endgültig fest.

Weitere Informationen demnächst.

Unsere letzte Tagesreise

BONN – Bundeskunsthalle

Ernst Ludwig Kirchner

12. Januar 2019

A

m 12.1.2019 fand unsere Tagesfahrt nach Bonn statt, zur Ausstellung „Erträumte Reisen“ von Ernst Ludwig Kirchner in der Bundeskunsthalle. Außerdem besuchten wir dort die Ausstellung „Malerfürsten“.

Plakat Kirchner © Bundeskunsthalle Bonn

E. L. Kirchner, Sertigtal im Herbst, 1925–1926 © Kirchner Museum Davos

E. L. Kirchner, Sertigtal im Herbst, 1925–1926 © Kirchner Museum Davos, Foto: Jakob Jägli Davos

Kirchner gehört zu den bekanntesten Malern des deutschen Expressionismus und zählt als Mitbegründer der Brücke-Gruppe am Anfang des 20. Jahrhunderts zu den wichtigsten Künstlern. Die retrospektive Ausstellung mit mehr als 180 Kunstwerken veranschaulicht, wie er gesellschaftliche und künstlerische Einflüsse immer wieder neu verarbeitete und dabei auch persönlich und malerisch Neuland betrat.

Siehe auch die → Homepage der Bundeskunsthalle Bonn.

Rückkehr:  Ankunft in Herford wird am frühen Abend sein.

Der Reisepreis beträgt 62€. Mitglieder im Herforder Kunstverein erhalten eine Vergünstigung von 5€ auf den Reisepreis.