Reisen

Max Beckmann – Welttheater

2. Dezember 2017

A

m 2.12.2017 findet unsere Tagesfahrt nach Bremen statt, zur Ausstellung „Max Beckmann – Welttheater“ in der Kunsthalle.

Plakat © Kunsthalle Bremen

Die Ausstellung widmet sich erstmals dem Welttheater in Beckmanns Kunst. Der Maler und Autor von bisher kaum beachteten Dramen wurde als „Theaterdirektor, Regisseur und Kulissenschieber“ beschrieben, der seine Figuren auf der Bühne des Lebens in immer neuen Szenen arrangiert. Nach der Führung durch die Ausstellung steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Ein Besuch des Bremer Weihnachtsmarktes bietet sich an. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

siehe auch →Kunsthalle Bremen

Abfahrt voraussichtlich um 7.30 Uhr vom Pagenmarkt in Herford. Dort sind in der Umgebung ausreichend Parkplätze vorhanden.

Rückkehr voraussichtlich gegen 19.00 Uhr in Herford.

Der Reisepreis Der Reisepreis beträgt 52 € pro Person. Mitglieder des Herforder Kunstvereins erhalten eine Ermäßigung von 5 € pro Person.

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper

Tui Reisebüro (Frau Theine), Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749

Die Fahrt ist leider jetzt schon ausgebucht. Vormerkungen auf einer Warteliste sind noch möglich für den Fall, dass einzelne Teilnehmer ihre Anmeldung wieder rückgängig machen.

Unsere übernächste Tagesreise

Bielefeld – Kunsthalle

„Der böse Expressionismus“

3. März 2018

A

m 03.03.2018 findet unsere Tagesfahrt nach Bielefeld statt, zur Ausstellung „Der böse Expressionismus“ und Besuch der Kirche St. Jodokus.

Die Kunsthalle Bielefeld zeigt die aus Presse und Medien bekannte Ausstellung „Der böse Expressionismus“. Dort hatten wir schon früher zahlreiche wichtige Werke des Expressionismus besichtigt. Die Expressionisten, einst skandalträchtige Außenseiter, sind heute allgemein gesellschaftsfähig, ihre Bilder Millionen wert. Ihre Werke werden leider oft als dekorativ verharmlost oder als verlässliche Geldanlage gesucht. Die Kunsthalle Bielefeld will dagegen an die damalige Brisanz der Bilder, ihre Gesellschaftskritik und die Utopien der Künstler erinnern. Dazu damals Herwarth Walden: „Wir wollen die Bürger nicht unterhalten, wir wollen ihr ernst-erhabenes Weltbild tückisch demolieren!“ Diese Seite des Expressionismus zu zeigen und mit der Gegenwart zu vergleichen, ist Ziel dieser Ausstellung, die sicherlich spannend für die Betrachter ist.

Expressionismus © Kunsthalle Bielefeld

Wir beginnen am Vormittag mit einer  Führung durch die Ausstellung. m Anschluss gibt es ca. eine Stunde Pause für Nachbetrachtungen oder eine Erfrischung im Museumscafe. Danach besuchen wir die nahe gelegene Kirche St. Jodokus (16. Jh.). Neben dem schönen spätgotischen Innenraum können wir mehrere Kunstwerke, insbes. die Kirchenfenster von Wilhelm Heyner aus den 50er Jahren, besichtigen – dies schon als Vorgeschmack auf die Ausstellung des Kunstvereins im Herbst. Da wir in der Mittagszeit dort sind, können wir die Farben der großen Südfenster gut betrachten.

siehe auch →Kunsthalle Bielefeld

Abfahrt um 9.30 Uhr vom Pagenmarkt in Herford. Dort sind in der Umgebung ausreichend Parkplätze vorhanden.

Rückkehr:  Ankunft in Herford ca. 14.30 Uhr.

Der Reisepreis beträgt 35 € pro Person. Mitglieder des Herforder Kunstvereins bekommen eine Ermäßigung von 5 € pro Person.

Reisebegleitung und Organisation durch Dr. Max Willebrand

In Planung

Vier-Tagesfahrt nach Berlin/Potsdam

Staatsoper – Tosca
Ausstellungen in Berlin und Potsdam

15.–18. Juni 2018

V

m 15.–18.6.2018 findet unsere erste große mehrtägige Kunstreise 2018 statt, mit Besuch der Staatsoper und verschiedener Museen in Berlin und Potsdam.

Tosca © Hermann und Lärchen Baus

Wohnen werden wir in Potsdam im →Hotel Arkona direkt am Havelufer – eine Bootsfahrt auf der Havel ist eingeplant. In Potsdam und Berlin werden wir verschiedene aktuelle Ausstellungen besuchen, wie die Liebermann-Villa am Wannsee. Ein besonderes Highlight wird am 16.06. der Besuch der Berliner Staatsoper sein. Dort erwartet uns „Tosca“ von Giacomo Puccini mit absoluter Starbesetzung mit Adrianne Pieczonka als Tosca, Yusuf Eyvazov als Cavaradossi und David Oštrek als Angelotti.

siehe auch →Homepage Staatsoper

Weitere Informationen zu dieser Fahrt folgen noch.

Rückkehr voraussichtlich gegen 19.00 Uhr in Herford.

Der Reisepreis Der Reisepreis steht noch nicht endgültig fest. Die Karten für die Vorstellung in der Staatsoper kosten je nach Kategorie 120–165 €.

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper

Tui Reisebüro (Frau Theine), Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749

Aufgrund des enormen Interesses ist die Fahrt leider jetzt schon ausgebucht. Vormerkungen auf einer Warteliste sind noch möglich für den Fall, dass einzelne Teilnehmer ihre Anmeldung wieder rückgängig machen.