7 Tages Kunstreise nach Abu Dhabi 2018

Louvre Abu Dhabi und vieles mehr

28. November – 4. Dezember 2018

U

nsere ganz besondere Reise zum Jahresabschluss nach Abu Dhabi. Der Louvre Abu Dhabi ist eröffnet, ein Museum der Superlative und das erste Museum seiner Art im nahen Osten. Entworfen wurde dies Museum vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel.

Louvre with Abu Dhabiís skyline (night) © Louvre Abu Dhabi, Mohamed Somji

Louvre with Abu Dhabiís skyline (night) © Louvre Abu Dhabi – Photography Mohamed Somji

28.11.:
Flug und Ankunft

29.11.:
Kennenlernen der Stadt bei eine halbtätigen geführten Tour. Besuch des Women´s Handicraft & Heritage Centre, diese Frauenkooperative gibt einen Einblick in das traditionelle Handwerk (Männer sind auch willkommen). Anschließend besuchen wir die prächtige Sheikh Zayed Moschee. Diese ist ein architektonisches Meisterwerk und eine der größten Moscheen weltweit, danach besichtigen wir das Miraj Islamic Center, dieses Zentrum präsentiert einzigartige, islamische Kunstwerke aus allen Teilen der islamischen Welt.

30.11.:
Die erste Station an diesem Tag ist der neu eröffnete → Louvre Abu Dhabi. Wir erhalten eine englische Führung unter dem Motto „Architektur & Louvre“. Vor Ort gibt es einen Audioguide zur Ausstellung in deutscher Sprache. Die Ausstellung zeigt die beachtliche Sammlung des Museums, die aus zahlreichen Kunstwerken, Artefakten und Leihgaben führender französischer Museen besteht. Sie umfasst die gesamte menschliche Geschichte, von prähistorischen Objekten bis hin zu zeitgenössischen, speziell für das Museum angefertigten Werken. Der anschließende Besuch des Heritage Village bietet einen Einblick in die Lebensweise, das Handwerk und die Geschichte der Emirate.

Grand Vestibule © Louvre Abu Dhabi - Photography Marc Domage

Grand Vestibule Louvre Abu Dhabi © Louvre Abu Dhabi – Photography Marc Domage

01.12.:
Optionaler Ausflug: Besuch der Falkenklinik. Während eines Besuchs der Falkenklinik erfahren wir mehr über die Geschichte der Falknerei sowie über das Leben dieser eleganten, agilen Vögel. Die Klinik wird von einer deutschen Tierärztin geleitet. Abends findet für die gesamte Gruppe eine Dhowfahrt mit Abendessen statt.

02.12.:
Optionaler Ausflug: Die Oasenstadt Al Ain. Wir besuchen den einstigen Palast des Staatsgründers Scheich Zayed Bin Sultan Al Nahyan. Eine Besichtigung des Al Jahili Fort, das 1891 geschaffen wurde, um die Stadt und die kostbaren Palmen zu beschützen, lohnt sich sehr. Weiter geht die Fahrt ins Landesinnere nach Al Ain, eine Wüstenoase, die ursprünglich von Karawanen als Reisestopp genutzt wurde. Überreste einer bronzezeitlichen Siedlung sehen wir in den Hili Gärten. Nach einem Stopp auf dem letzten Kamelmarkt der Emirate geht es zurück nach Abu Dhabi.

03.12.:
Optionaler Ausflug: Wüstensafari inklusive Abendessen. Am Nachmittag machen wir es uns in Jeeps bequem und begeben uns auf eine spektakuläre Fahrt durch die Wüste. Nach Ankunft in unserem Beduinencamp, kann man das Kamelreiten üben oder Sandboard fahren, während das BBQ über offenem Feuer zubereitet wird. Arabische Teppiche, traditionelles Ambiente und eine Bauchtänzerin sorgen für die richtige Atmosphäre. Ein unvergesslicher Abend.

04.12.:
Abreise und Rückflug

Vor der Fahrt haben wir uns im Daniel-Pöppelmann-Haus mit den Teilnehmern getroffen und alle relevanten Details abgesprochen.

Der Reisepreis beträgt 1400,- € pro Person im Doppelzimmer und 1650,- € pro Person im Einzelzimmer, für Mitglieder des Herforder Kunstvereins e.V. gibt es eine Vergünstigung pro Person auf den Reisepreis. Soweit es freie Plätze gibt, sind auch Nichtmitglieder willkommen.

Eingeschlossene Leistungen: Bahnanreise nach Düsseldorf, Bahnabreise von Düsseldorf, Hin- und Rückflug mit Etihad, Unterbringung im Hotel, Reiserücktrittsversicherung, Trinkgelder, Ganztägige Abu Dhabi Stadtrundfahrt mit deutschsprachiger Reiseleitung, Louvre Eintrittstickets inkl. Führung, Dhowfahrt mit Abendessen

Optionale Leistungen: Ausflug Wüste: 80,- € pro Person, Ausflug Al Ain: 85,- € pro Person, Ausflug Falkenklinik: Preis auf Nachfrage.

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper und Sarah Heitkemper

Durchführung
Tui Reisebüro (Frau Theine), Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749.

Impressionen der Reise

Eindrücke der Reise © Marcel Mowe