Tagesfahrt nach Wuppertal 2023

PABLO PICASSO und MAX BECKMANN
„Mensch, Mythos, Welt“

Sa., 04. November 2023

ir besuchten im Von der Heydt Museum die Ausstellung „Mensch, Mythos, Welt“ von Pablo Picasso und Max Beckmann, zwei Schlüsselfiguren der Moderne.

Schwebebahn Wuppertal, Pixabay license free

Von der Hedt Museum:
„Mensch, Mythos, Welt“ – Pablo Picasso und Max Beckmann

Pablo Picasso (1881 – 1973) und Max Beckmann (1884 – 1950) sind Schlüsselfiguren der Moderne. Beide leisten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entscheidende Beiträge zu einer Neudefinition der Möglichkeiten und der Aufgaben gegenständlicher Malerei. Auf breiter Basis und im Rahmen einer Ausstellung miteinander vergleichen konnte man ihre Werke und damit ihre künstlerischen Haltungen und Auffassungen indes noch nie. Das Von der HeydtMuseum Wuppertal und das Sprengel Museum Hannover haben sich zusammengetan, um dies erstmals zu ermöglichen. Das Von der Heydt-Museum ist mit der ersten Station der Gemeinschaftsausstellung offizieller Partner des internationalen Projekts „Celebration Picasso 1973-2023“, das 2023 an den 50. Todestag des Künstlers erinnert.Das Von der Heydt-Museum war das erste Museum weltweit, das ein Gemälde von Pablo Picasso erworben hat, und zwar im Jahr 1911. Und eines der Schlüsselwerke Max Beckmanns, sein „Selbstbildnis als Krankenpfleger“ (1915), wurde schon 1925 durch den Barmer Kunstverein für den öffentlichen Kunstbesitz in Wuppertal gesichert. Text © Von der Heydt Museum

Max Beckmann, Selbstbildnis als Clown, 1921, © Von der Heydt-Museum Wuppertal

Siehe auch →Homepage Museum

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper zusammen mit dem TUI Reisebüro Herford.