Veranstaltungen

Alexandra Sonntag und Christian Stiesch in der Ausstellung „One way. or another“

Samstag, 13. 04. 2024, 15.00 Uhr

Alexandra Sonntag und Christian Stiesch im Gespräch mit der Vorsitzenden des Kunstvereins Sarah Heitkemper und im Anschluss:

Konzert der Künstlerin JOON

Samstag, 13. 04. 2024, 18.00 Uhr

Triphop, Electro, Experimental – sphärisch, groovig, verträumt.

Mit musikalischen Wurzeln im R`n`B, Blues, Alternative Rock und Pop verbindet Joon groovige Beats mit sphärischen Gitarrenriffs, und schweren Synthiesounds. Loopstation, Drumpad, Synthie, und Gitarre bilden das Fundament. Ihre Stimme wird vielschichtig eingesetzt zum Bindeglied eines fließenden Klangteppichs.

Die Künstlerin JOON © Joon

Performance „Rotations KompleX“

Samstag, 20. 04. 2024, 16.30 Uhr

Angelika Höger: Kinetische Objekte

Markus Schwartze: Klavier mit und ohne Strom

Angelika Höger und Markus Schwartze bauen Klanglandschaften, die sich im Verlauf autonom entwickeln: schön und wild, laut und leise, experimentell und verspielt, gerade und schief. Bewegung ist immer. So, wie im echten Leben.

Abschluss der Ausstellung „One way. or another“

Sonntag, 12. 05. 2024, 15.00 Uhr

Alexandra Sonntag und Christian Stiesch führen zum Abschluss durch die Ausstellung und stehen zum austauschenden Gespräch bereit.

Alexandra Sonntag und Christian Stiesch

Veranstaltungen im Herforder Kunstverein

„Der Vortragende muss immer im Auge behalten, dass er vom Publikum nicht danach beurteilt wird, wie viel er selbst weiß, sondern wie viel er selbst zu vermitteln vermag.“ (H. Pietschmann)

Kunstvereine sind zentrale Vermittlungsinstanzen für Kunst in Deutschland. Sie widmen sich der Präsentation und Vermittlung von Kunst und sichern der Kunst ein Forum, in dem diese ausgestellt und breiteren Kreisen der Bevölkerung sowie einem Fachpublikum nahe gebracht wird. Neben den Ausstellungen und Reisen sind es vor allem die Gesprächsabende, Lesungen und Vorträge, die den Mitgliedern des Herforder Kunstvereins und vielen anderen kunstinteressierten Bürgerinnen und Bürger die unmittelbare und aktive Zeitgenossenschaft und Teilhabe an künstlerischen Positionen und innovativen Vermittlungsansätzen ermöglichen.

Vernissage der Ausstellung Heiner Meyer 2016

Workshops für Kinder und Erwachsene

Unsere Kunstpädagogin Sonja Ziemann-Heitkemper-Heitkemper veranstaltet regelmäßig Workshops in den Ausstellungen des Herforder Kunstvereins.

Die Workshops werden zusammen mit der Kunst-AG „KuMu“ des Friedrichs-Gymnasiums Herford durchgeführt.

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche in Begleitung eines Erwachsenen, aber auch interessierte Erwachsene selbst. Die verschiedenen Techniken des Künstlers werden vorgestellt und können praktisch erprobt werden, wie z.B. Scherenschnitte, Papierschnitte, Collagen, Frottagen und Fotoarbeiten.

Leitung:
Sonja Ziemann-Heitkemper
(Kunstpädagogin)

Kosten:
Die Teilnahmekosten richten sich pro Person nach dem eingesetzten Material und Eintritt.

Workshop mit Sonja Ziemann-Heitkemper

Workshop mit Sonja Ziemann-Heitkemper in der Ausstellung „Ren Rong – Pflanzenmenschen“ 2018

Frottage mit Sonja Ziemann-Heitkemper

Frottage mit Sonja Ziemann-Heitkemper in der Ausstellung „Ren Rong – Pflanzenmenschen“ 2018

weiter lesen

Führungen durch die Ausstellungen

Unsere Kunstpädagogin Sonja Ziemann-Heitkemper-Heitkemper führt regelmäßig durch die Ausstellungen des Herforder Kunstvereins.

Im Allgemeinen werden sonntägliche Führungen angeboten. Führungen für Schulklassen erfolgen nach Anmeldung je nach Bedarf. Sonderführungen nach Vereinbarung. Die Führungen sind in der Regel kostenpflichtig.

Zu den aktuellen Führungen und Sonderführungen informieren Sie sich bitte bei den jeweiligen Ausstellungen.

Sonja Ziemann-Heitkemper führt durch die Ausstellung von Heiner Meier

Neue erweiterte Öffnungszeiten ab 10.11.2023