Katharina Eglau 2020

  • © K. Eglau

    © K. Eglau

  • © K. Eglau

    © K. Eglau

  • © K. Eglau

    © K. Eglau

  • © K. Eglau

    © K. Eglau

  • © K. Eglau

    © K. Eglau

DER NAHE OSTEN UND WIR

Bildergeschichten

 

Fotografin Katharina Eglau – Berlin / Tunis

15.02. – 09.08.2020

 

D

as Städtische Museum präsentiert Fotografien von Katharina Eglau, die bereits seit 2008 Menschen, Kultur und Landschaften im Nahen Osten dokumentiert.

Katharina Egluas Fotostrecken vermitteln auf eindrucksvolle Weise das Alltagsleben in der Region sowie deren religiöse Vielfalt. Auch zeigen sie das dortige Weltkulturerbe, das Ausdruck eines faszinierenden Geflechts von Kulturen ist und uns die Wiege der Zivilisation vor Augen führt.

 

Shibam im Jemen © Katharina Eglau

 

Katharina Eglau in Aktion © Abdullatif Bawakid

 

Gedanken zu meiner Arbeit als Fotografin

Fotos sind Dokumente des Augenblicks, des Lebens, der Geschichte. Mein Tagebuch ist meine Kamera. Mit ihr möchte ich das Geschehen vor meinen Augen aus meinem ganz persönlichen Blickwinkel festhalten. Ich verstehe mich nicht als Nachrichtenfotografin, sondern versuche, die Augenblicke in ihrer Vielschichtigkeit einzufangen und die seelischen Nuancen der Menschen sichtbar zu machen. Mit meinen Bildern möchte ich bei den Betrachtern eigene Gefühle wecken, die nicht unmittelbar als Augenzeugen dabei waren.

Als Fotografin verstehe ich mich als Mittlerin zwischen den Menschen im Nahen Osten und den Lesern von Zeitungen, Surfern im Internet sowie Besuchern dieser Ausstellung. Ihnen will ich mit meinen Fotos von dem Leben vor Ort erzählen, damit sie sich über die Entfernung hinweg ein eigenes Bild machen können.

Text © Katharina Eglau

 

Die römische Ruinenstadt Sabratha in Libyen © Katharina Eglau

 

Iranische Künstlerin vor ihren Bildern © Katharina Eglau

 

Jüdisches Leben im Jemen © Katharina Eglau

 

Saudische Familie in einem Schnellrestaurant © Katharina Eglau

 

Nabatäerstadt Madein Saleh in Saudi-Arabien © Katharina Eglau

 

Jesidin, die vom IS gefangen und später freigekauft wurde © Katharina Eglau

 


 

Das Städtische Museum Herford möchte Ihnen die aktuelle Ausstellung trotz vorübergehender Schließungwegen der Corona-Pandemie zugänglich machen. Zusammen mit der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit präsentiert die Stadt Herford die Bildergeschichten der Fotografin Katharina Eglau auf ihrer Homepage http://www.poeppelmannhaus.de mit folgenden YouTube-Videos:

Der Nahe Osten und wir – Ein Blick in die Ausstellung. Teil 1: Tunesien

 

Der Nahe Osten und wir – Ein Blick in die Ausstellung. Teil 2: Jemen

 

Der Nahe Osten und wir – Ein Blick in die Ausstellung. Teil 3: Nildelta

 


 

Achtung vorübergehend geänderte Öffnungszeiten

Mittwoch bis Sonntag 14.00 – 18.00 Uhr
Montag und Dienstag geschlossen