Lippischer Künstlerbund 2017

100 Jahre Lippischer Künstlerbund

16.09.2017 – 19.11.2017

E

ine Ausstellung von 26 Künstlerinnen und Künstlern aus Lippe – eine Kooperation des Herforder Kunstvereins mit dem Lippischen Künstlerbund Detmold. Der Lippische Künstlerbund feiert im Jahr 2017 sein hundertjähriges Bestehen.

1917 mit dem Ziel gegründet, Künstlerinnen und Künstlern in Lippe als beim Amtsgericht Detmold eingetragener Verein eine unabhängige institutionelle Plattform und Heimat zu geben, gestaltete der Lippische Künstlerbund nach dem zweiten Weltkrieg als regionale Institution den demokratisch kulturellen Wieder-Aufbau Westdeutschlands aktiv mit. Der Aufgabe, anspruchsvolle regionale Kunst zu fördern und einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, fühlt er sich bis heute verbunden. Das Jubiläumsjahr 2017 wird in vier regionalen Ausstellungen gefeiert.

Redzep Memisevic, Gemälde © LKB

Der Lippische Künstlerbund e.V. ist ein Zusammenschluss von Enthusiasten, Genießern, Dozenten, Findern, Künstlern, Werkenden, Süchtigen, Suchenden und ein paar weiteren Pinseln, Schabern, Drückern, Klickern, Stellern und Schubsern.

Und das seit fast 100 Jahren. Die Gesetze der Natur bringen es mit sich, dass einige Mitglieder momentan ablebig sind und sich damit zumindest geistig jenseits dieses Planeten, mutmaßlich auch außerhalb Lippes aufhalten.

Andeas Fuchs, 16 ist besser als 1

Andeas Fuchs, 16 ist besser als 1, © LKB

Auf ins Museum (Grenzgänger 1) 2017,

Gudrun Harff, Auf ins Museum (Grenzgänger 1) 2017, © LKB

GRENZGÄNGER – die Ausstellung in Herford

Fragt man einen Herforder, ob er schon einmal etwas vom Lippischen Künstlerbund gehört habe, wird man eine verneinende Antwort bekommen. Um diesen Zustand zu ändern, bewegt sich der Lippische Künstlerbund über die „Grenze“ und findet Aufnahme im Herforder Kunstverein im Daniel-Pöppelmann-Haus. Der Lippische Künstlerbund hat derzeit 27 Mitglieder, von denen 26 mit Arbeiten in der Ausstellung vertreten sind.

Impressionen vom Aufbau

LKB Links 9 Aufbau

LKB Links 10 Aufbau

LKB Links 11 Aufbau

Impressionen der Vernissage

Sarah Heitkemper, Vorsitzende Herforder Kunstverein

Günter Schulz, Vorsitzender Lippischer Künstlerbund

LKB Links 15 Vernissage

Duo Estate

Sonja Ziemann-Heitkemper, Kunstpädagogin

Quatsch, natürlich sind auch Lippische Künstler in Herford gern gesehen.

Quatsch, natürlich sind auch Lippische Künstler bei uns in Herford gern gesehen.