4-Tages-Kunstreise in die Niederlande 2017

„100 Jahre De Stijl“ – Mondrian und mehr

vom 15. – 18. Juni 2017

D

er 100. Jahrestag der holländischen Kunstströmung „De Stijl“ (der Stil) wird im Jahr 2017 mit zahlreichen inspirierenden Ausstellungen gefeiert. Theo van Doesburg gründete die Strömung im Jahr 1917 und berühmte Künstler wie Piet Mondrian, Bart van der Leck und Gerrit Rietveld waren Teil dieser Bewegung, die den Begriff „modern“ neu definieren sollte.

Alles begann 1917 im holländischen Leiden mit einer Zeitschrift, die sich „De Stijl“ nannte und sich auf die Suche begab nach den Prinzipien von Schönheit und Funktionalität bis hin zur Balance zwischen „Keep it simple“ und der Realität, den Dynamiken und der Energie des wahren Lebens.

Piet Mondrian schuf mit seinen streng geometrischen Gemälden in den Primärfarben Blau, Gelb und Rot, Ikonen der Moderne.

Die Künstler hatten eine ausgeprägte Vorstellung davon, eine neue Welt zu gestalten – vom Stuhl, auf dem man sitzt, über das Haus, in dem man wohnt, bis hin zur Straße und Stadt, in der man lebt.

Wir haben im →„Badhotel“ *** in Scheveningen gewohnt.

Am 15.06. haben wir in Amersfoort das Geburtshaus von Piet Mondrian besichtigt und danach in der →Kunsthal KADE die Ausstellung „Die Farben von De Stijl“ besucht.

De Stijl © Gemeentemuseum Niederlande

Am 16.06. war unser nächstes Ziel Den Haag, dort sahen wir im →Gemeentemuseum „Piet Mondrian: Große Retrospektive“. Am Nachmittag sind wir aus unserem Programm ausgebrochen und haben im→ Mauritshuis „Stillleben aus dem goldenen Zeitalter“ besucht. Das Mädchen mit den Perlenohrringen wartete dort auf uns.

Blick in die Ausstellung © Centraalmuseum Niederlande

Den 17.06. verbachetn wir in Utrecht. Dort schauten wir uns das Rietveld-Schröderhuis und im →Centraal Museum die ständige Ausstellung zu den Architekten der Strömung an.

Am 18.06., dem Rückreisetag erwartete uns in Otterlo das →Kröller-Müller Museum mit einer Sonderführung „Arp – Poesie der Formen“.

Abfahrt war um 9.00 Uhr in Herford.

Der Reisepreis
betrug 569,- € pro Person im Doppelzimmer und 689,- € im Einzelzimmer; für Mitglieder des Herforder Kunstvereins e.V. gibt es eine Vergünstigung in Höhe von 20,- € pro Person auf den Reisepreis.

Im Reisepreis inbegriffen waren: Busreise, drei Übernachtungen mit Frühstück, ein Abendessen im Hotel, alle Eintritte und Führungen sowie Spesen und Trinkgelder.