6 Tages Kunstreise nach Venedig 2022

BIENNALE

59. Internationale Kunstausstellung

6 Tage im Zeitraum von 05. – 15. Oktober 2022

ir besuchen in Venedig die weltberühmte Kunstausstellung, die dort alle 2 Jahre stattfindet und im letzten Jahr coronabedingt auf dieses Jahr verschoben wurde. Wir werden in Venedig noch viele andere interessante Dinge sehen und erleben.

© Biennale Venedig

Titel der Biennale:
The Milk of Dreams

Kuratorin der Biennale:
Cecilia Alemani

Präsident der Biennale:
Roberto Cicutto

Venedig – pixabay licensefree

Die in Italien 1893 beschlossene und 1895 zum ersten Mal veranstaltete Biennale Venedig, gilt als eine der ersten internationalen Kunstausstellungen weltweit. Die Biennale Venedig , offiziell L’Esposizione Internazionale d’Arte, La Biennale di Venezia, fand 1895 zum ersten Mal als internationale Kunstausstellung statt. Die Ausstellung findet alle zwei Jahre statt. Den Kern der Venedig Biennale in Italien bilden die Pavillons der verschiedenen Länder in den Giardini di Castello. Zusätzlich gibt es jeweils eine von Kuratoren zusammengestellte Ausstellung zu sehen, die man im Arsenale besuchen kann. Text © artinfo24

Homepage →artinfo24

Venedig – pixabay licensefree

Die 59. Internationale Kunstausstellung hat den Titel The Milk of Dreams (Die Milch der Träume). Er ist dem Buch Leche del sueño von Leonora Carrington entlehnt, in welchem, wie Cecilia Alemani sagt, “die surrealistische Künstlerin eine magische Welt beschreibt, in der das Leben durch das Prisma der Vorstellungskraft immer wieder neu gesehen wird und in der sich jeder verändern, verwandeln, etwas und jemand anderes werden kann. Die Ausstellung nimmt uns mit auf eine imaginäre Reise durch Metamorphosen des Körpers und Definitionen des Menschseins.”

Cecilia Alemani: „Die Ausstellung ist vor allem auf drei Themen fokussiert: die Darstellung von Körpern und deren Metamorphosen, die Beziehung zwischen Individuen und Technologien sowie die Verbindung zwischen Körpern und der Erde.”

Roberto Cicutto: „Cecilia Alemani konzentriert ihre imaginäre Reise durch Metamorphosen des Körpers und Definitionen des Menschseins auf eine Reihe von Fragen zu den Zweifeln, die die Wissenschaften, Künste und Mythen unserer Zeit durchdringen.” Text © universes.art

Homepage →universes

Deutscher Pavillon

Der Kurator des Deutschen Pavillons ist der Direktor des Museums Ludwig in Köln Yilmaz Dziewior. Bespielt wird er von der deutschen Künstlerin Maria Eichhorn (Bamberg, 1962), die ausgewählt wurde, da es nur wenige künstlerische Positionen gibt, die sich ähnlich vielfältig und intensiv mit der deutschen Geschichte und deren Auswirkungen auf die Gegenwart beschäftigen. Die Künstlerin war 2002 und 2017 auf der Dokumenta in Kassel vertreten. Eichhorn geht in ihrem Werk Fragen des Kunstschaffens allgemein auf den Grund: welche Aspekte bedingen den Entstehensprozeß, welches Verhälntis besteht zwischen Kunstwerk und Rezipient.

Homepage→Biennale Venedig

© Biennale Venedig

Genauere Informationen zu den einzelnen geplanten Programmpunkten und dem genauen Ablauf folgen später noch. Die Reise befindet sich in der Vorplanung. Voranmeldungen sind bereits möglich.

Wichtig zu wissen ist, dass die 6 Tage in Venedig körperlich recht anstrengend und sehr laufintensiv sein werden!

Abfahrt vom Pagenmarkt in Herford. Dort sind in der Umgebung ausreichend Parkplätze vorhanden.

Rückkehr: Ankunft in Herford am frühen Abend.

Der Reisepreis ist noch nicht bekannt.

Im Reisepreis enthalten sind: Busfahrt, Führungen und Eintritte.

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper. Bei Rückfragen, können Sie sich gerne bei Frau Sonja Ziemann-Heitkemper melden (0170 5401495)

Anmeldung und Organisation
TUI Reisebüro (Frau Theine), Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749.

Trotz größter Mühe ist es in einigen Fällen leider möglich, dass Fahrten kurzfristig verschoben oder abgesagt werden müssen. Bitte beachten Sie, dass ab diesem Jahr im Falle von kurzfristigen Rücktritten von der Anmeldung zu Fahrten eine Bearbeitungsgebühr entsteht. Die Planung der Fahrten ist sowohl für das Reisebüro als auch für den Kunstverein mit Arbeit verbunden. Stornierungskosten kann der Verein nicht übernehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und wir freuen über jede Teilnahme Ihrerseits.