7-Tages-Kunstreise ins Alpenvorland 2016

7-Tages-Kunstreise ins Alpenvorland

vom 08. Oktober – 15. Oktober 2016

M

it dieser Reise – zwischen München und Pfaffenwinkel – mit Zentrum in Murnau bot der Herforder Kunstverein ein besonderes Highlight an. Wir bewegten uns auf den Spuren großer Expressionisten, zum Beispiel Gabriele Münter, Wassily Kandinsky, Franz Marc, Alexej Jawlensky und Heinrich Campendonk.

Wir wohnen im Hotel Griesbräu zu Murnau *** (www.griesbraeu.de). Schon Gabriele Münter war dieses Haus ein Begriff: „Murnau hatten wir auf einem Ausflug gesehen und an Jawlensky und Werefkin empfohlen, die uns im Herbst auch hinriefen. Wir wohnten im Griesbräu und es gefiel uns sehr.“

08.10.:

Abfahrt um 7.00 Uhr ab Herford, Pagenmarkt
Angedacht ist eine längere Pause auf der Festung Würzburg. Abends Ankunft im Hotel „Griesbräu zu Murnau“ und gemeinsames Abendessen.

09.10.:

Fahrt an den Starnberger See zum „Buchheim Museum der Phantasie“
in Bernried, neben einer Führung durch die große Sammlung von Lothar-Günther Buchheim (1918-2007) erwartet uns eine Sonderausstellung „Lebenskunst – Die Brücke und die Lebensreform“. Siehe auch → Museum Buchheim. Am Nachmittag können wir die Eindrücke des Tages bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken in bäuerlicher Atmosphäre Revue passieren lassen.

Museum Buchheim – © Archiv Museum

10.10.:

Führung durch die Basilika des Kloster Ettal,
sowie Besichtigung der weiteren Anlagen des Klosters, besonders zu erwähnen ist die Schaukäserei. Schloß Linderhof und sein Park wird am Nachmittag von uns besichtigt. Abschließend an dem Tag werden wir durch die Wieskirche geführt. Die Wallfahrtskirche ist ein Gesamtkunstwerk in Architektur, Stuck, Malerei und Licht, erbaut von den Brüdern Dominikus und Johann Baptist Zimmermann.

11.10.:

Diesen Tag widmen wir Murnau und Gabriele Münter (1877-1962).
Es gibt eine Stadtführung, eine Führung durch das Gabriele-Münter-Haus und im Schloßmuseum Murnau erwarten uns die Kunst von Gabriele Münter und Freunden und Wegbegleitern des Expressionismus.

Schlossmuseum Murnau – © Archiv Schlossmuseum

12.10.:

Unser Weg führt uns an den Kochelsee,
wir werden eine kleine Stadtführung unternehmen und anschließend in das Franz Marc Museum gehen. Dort sehen wir die ständige Ausstellung und die Sonderausstellung „kämpfende Formen“ zum Spätwerk des Künstlers. Es gibt auch eine weitere Sonderausstellung im Hause von Michaela Melián zum Thema „Else Lasker-Schüler“. Nachmittags können wir bei einer Bootsfahrt auf dem Kochelsee mit grandiosem Ausblick auf die Bergwelt entspannen.