Zwei Tagesfahrt nach Leeuwarden 2018

Drachten – Dada en de Stijl

31. August – 2. September 2018

V

om 21.08.–02.09.2018 findet unsere Zei-Tagesfahrt nach Leeuwarden zum Fries-Museum und nach Drachten zum dortigen Museum statt. Leeuwarden (Friesland) ist Kulturhauptstadt Europas 2018.

Escher-Plakat © Fries-Museumm

Escher-Plakat © Fries-Museum

Am ersten Tag
werden wir uns im Fries Museum die Ausstellung „M. C. Escher“ ansehen. Seine Lithografien, Holzschnitte und Mezzotinten stellen die Ordnung unseres Verständnisses der Dinge infrage und eröffnen neue, ungeahnte Perspektiven. Etwa 80 Originalgrafiken kommen nach Leeuwarden, der Geburtsstadt von M.C. Escher. Die Ausstellung verfolgt die künstlerische Entwicklung dieses technisch versierten Grafikers zum weltberühmten Künstler → Homepage des Museums.

Zudem lernen wir die Stadt bei einer ausgiebigen Stadtführung kennen.

Plakat Mata Hari © Fries-Museum

Außerdem besuchen wir im Fries-Museum Leeuwarden die Ausstellung Der Mythos und das Mädchen über Mata Hari. Die Ausstellung beleuchtet das Leben des aus Friesland stammenden Superstars, einer Frau, die als eine der populärsten exotischen Tänzerinnen aller Zeiten galt, während des Krieges aber auch beschuldigt wurde, eine Spionin zu sein. Diese umfangreiche Ausstellung ist Teil des Kulturprogramms von Leeuwarden-Friesland, Kulturhauptstadt Europas 2018, und beleuchtet ihre Geschichte aus einer ganz neuen Perspektive, anhand von Briefen, persönlichen Gegenständen, Fotografien, neu veröffentlichten Militärakten und vielem mehr.

Am zweiten Tag
fahren  wir nach Drachten und besichtigen dort die Ausstellung Beyond Dada en De Stijl Part II. Es werden Werke von Künstlern wie Theo van Doesburg, Kurt Schwitters und Thijs Rinsema gezeigt. Siehe auch die → Homepage des Museums. Bei einem geführten Architekturrundgang sehen wir eines der Häuser, die van Doesburg im Rahmen seines ersten Stadtentwicklungs-Auftrages realiesierte.

Am dritten Tag
werden wir auf der Rückreise das Museum Belvédère in Heerenveen besuchen. Dieses liegt im Oranjewoud, dieser lädt zu einem Spaziergang ein. Das Museum zeigt Kunst des 20. Jahrhunderts und der Moderne.

Abfahrt 7.30 Uhr vom Pagenmarkt in Herford die genaue Abfahrtszeit steht noch nicht fest. Dort sind in der Umgebung ausreichend Parkplätze vorhanden. Soweit es freie Plätze im Bus gibt, sind auch Nichtmitglieder willkommen.

Rückkehr:  Ankunft in Herford wird gegen 19.30 Uhr sein.

Wir wohnen im zentral gelegenen Hotel „Oranje“ in Leeuwarden, Übernachtung mit Halbpension.

Der Reisepreis liegt bei ca. 550,- € pro Person und wird noch bekannt gegeben, für Mitglieder des Herforder Kunstvereins gibt es eine Vergünstigung.

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper.

Tui Reisebüro (Frau Theine), Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749