Tagesfahrt nach Winterswijk und Münster 2019

MÜNSTER  Bauhaus und Amerika

16. Februar 2019

A

m 16.2.2019 fand unsere Tagesfahrt nach Winterswijk statt, zur Villa Mondriaan. Außerdem besuchten wir auf der Rückfahrt in Münster die Ausstellung „Bauhaus und Amerika – Experimente in Licht und Bewegung“ im LWL-Museum.

Impression von der Reise

Im Museum © Villa Mondriaan

Piet Mondriaan, Der Singel 1893 + Selbstporträt 1908 © Gemeindemuseum Den Haag

Der Maler Piet Mondriaan lebte von 1880 bis 1892 im Zonnebrink 4 in Winterswijk. Die Ausstellung im Museum Villa Mondriaan erzählt die Geschichte der religiösen Entwicklung Mondriaans, von der Taufe in Amersfoort bis zu seinen ersten Kontakten mit der Theosophie. Anhand einer vielfältigen Auswahl religiöser Gemälde und außergewöhnlicher historischer Objekte kann der Besucher Mondriaans spirituellen Weg nachvollziehen.

Siehe auch die → Homepage der Villa Mondriaan

LWL-Museum Münster

László Moholy-Nagy, Konstruktion AL6, 1933-1934, © IVAM

Mit der Ausstellung „Bauhaus und Amerika. Experimente in Licht und Bewegung“ überschreitet das LWL-Museum für Kunst und Kultur Grenzen. Bewusst richtet es den Blick auf Künstlerinnen und Künstler, die nach der Schließung des Bauhauses 1933 nach Amerika emigrierten, um dort ihre Ideen und Experimente fortzuführen. Leihgaben aus bedeutenden, internationalen Museen, wie dem J. Paul Getty Museum in Los Angeles, dem Centre Pompidou in Paris, der Tate in London und vielen mehr, ermöglichen einen Einblick in das experimentelle Schaffen so unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler wie Josef Albers, Barbara Morgan, John Cage, Lucinda Childs, László Moholy-Nagy, Robert Rauschenberg, Oskar Schlemmer, Xanti Schawinsky, Julian Stanczak und James Turrell sowie Marcel Dzama, Barbara Kasten und Daria Martin.

Siehe auch die →Homepage des LWL-Museums.

Abfahrt 7.30 Uhr vom Pagenmarkt in Herford. Dort sind in der Umgebung ausreichend Parkplätze vorhanden. Soweit es freie Plätze im Bus gibt, sind auch Nichtmitglieder willkommen.

Rückkehr:  Ankunft in Herford wird am frühen Abend sein.

Der Reisepreis beträgt 80€. Mitglieder im Herforder Kunstverein erhalten eine Vergünstigung von 5€ auf den Reisepreis.

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper

Tui Reisebüro (Frau Theine), Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749