Ausstellungen

 

Unsere aktuelle Ausstellung

 

Gunther Grabe, Michael Plöger, Martin Scholz, Volker Schomeier

„Im Licht“

25. 05. – 30. 06. 2024

 

Walchensee – Druckfarbe auf Kunststoffvlies, 160 x 100 cm, 2019 © Gunther Grabe

 

Mit den Augen suchen, mit dem Pinsel fühlen und mit der tanzenden Hand der Malerei verpflichtet, so könnte man es ausdrücken, was diese 4 Malerfreunde seit Jahrzehnten verbindet. Die Anfänge studentischer Neugierde, an diversen Hochschulen, vor Wäldern von Staffeleien und turnhallengroßen Wänden, wo jeder Tag einen neuen Gedanken über die Malerei und um die Welt um sie herum, produzierte. Dieses dokumentiert im Herforder Kunstverein, erstmals im Sommer 1985, damals eine andere Welt, Kohljahre und die Mütter hatten noch blondes Haar. Jetzt sind sie wieder gemeinsam zu sehen, am selben Ort, mit ihrer großartigen Malerei, jeder mit seiner eigenen Qualität und einem aus sich selbst entwickelten Formenkanon, mal still, mal laut, aber immer leidenschaftlich und mit demselben Lied auf den Lippen.

weiter lesen

 


 

Neue erweiterte Öffnungszeiten ab 10.11.2023

Dienstag bis Sonntag jeweils 11 – 18 Uhr
Montag geschlossen