Unsere aktuelle Ausstellung

WERNER REUBER – Düsseldorf

Gemälde – Zeichnung – Keramik

23.08. – 25.10.2020

Wir achten auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln und bitten Sie einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen sowie die Hände beim Eintritt zu desinfizieren.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

D

er Herforder Kunstverein in Kooperation mit der Stiftung für Bildung & Kultur aus Witten zeigt im Jubiläumsjahr nahezu 70 Kunstwerke der beiden Künstler – aktuelle Arbeiten in Öl, Holzschnitte, Zeichnungen und Keramiken.

Die große Resonanz und Begeisterung für die Arbeiten von Eberhard Bitter in der letzten hochgelobten Ausstellung im Daniel-Pöppelmann-Haus, insbesondere die Öl-Portraits der prominenten Persönlichkeiten wie Angela Merkel, Konrad Adenauer und Willy Brandt, waren so überzeugend, dass der Kurator Professor Detlef H.  Mache diesen Künstler zusammen mit Werner Reuber (einem Meisterschüler von Gerhard Richter) nun nach Herford mit der Ausstellung Eberhard Bitter „Gedanken im Dialog“ mit Werner Reuber gewinnen konnte.

Eberhard Bitter: Unmittelbar 2020 © Stiftung Mache

Werner Reuber: Pestvogel 1995 © Stiftung Mache

Unsere kommende Ausstellung

MORITZ GÖTZE

Malerei, Grafik, Emaille- und Objektkunst

07.11.2020 – 24.01.2021

E

ine Ausstellung des Künstlers und Neo-Pop-Historienmalers Moritz Götze in Kooperation mit der Stiftung für Bildung und Kultur Witten.

Moritz Götze ist 1964 in Halle/Saale geboren und zählt neben Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Romero Britto und auch Heiner Meyer, Hans Ticha, Werner Berges und Gerhard Richter („German Pop“) zu den bedeutendsten Vertretern der Pop Art und der zeitgenössischen deutschen Figuration. Mit seinen Öl- und Acrylarbeiten, Graphiken, Radierungen und Emaillewerken etabliert der Künstler Moritz Götze einen überaus charakteristischen Stil in der Malerei. Seine Werke erscheinen auf den ersten Blick frisch, bunt, humorvoll und comicartig – jedoch offenbaren viele seiner Arbeiten bei genauerem Hinsehen eine geheimnisvolle Melancholie und Tiefsinnigkeit.

Moritz Götze, Glück © M. Götze

Moritz Goetze, Tisch des Zeichners © M. Goetze

Eine Ausstellung in Planung

IM KELLER BRENNT NOCH LICHT
Malerei und Grafik

Gunther Grabe, Michael Plöger, Martin Scholz, Volker Schomeier

E

ine Gemeinschaftsausstellung Bielefelder Künstler. Wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr ist noch unsicher, wann die Ausstellung möglich sein wird – vielleicht 2021.

Walchensee“, Druckfarbe auf Kunststoffvlies, 160 x 100 cm, 2019 © Gunther Grabe

Achtung vorübergehend geänderte Öffnungszeiten