Gesellschaftliche Umbrüche 2023

Th. Baumgärtel

POP ART / MODERNE KUNST

„Kunst mit Botschaft – Reaktionen“  Vol. 1

Gesellschaftliche Umbrüche – Verantwortung und Zukunft im Dialog mit Thomas Baumgärtel, Köln und Max Grimm, Magdeburg

Thomas Baumgärtel und Max Grimm

10. 11. 2023 – 28. 01. 2024

E

ine Ausstellung in Kooperation mit der Stiftung für Bildung & Kultur Witten, Vorstand Prof. Dr. Detlef H. Mache Stiftung Bildung & Kultur

Mit dieser Ausstellung werden in besonderer Weise die Themen „Leben“, „Freiheit“ und „Verantwortung für die Zukunft“ im Dialog mit den Künstlern und deren Kunstwerken präsentiert. Zwei international renommierte zeitgenössische Künstler unterschiedlicher Prägung und kultureller Ausdrucksvielfalt spiegeln verschiedene Facetten des gesellschaftlichen Verlangens nach positiver Veränderung, Freiheit und Verantwortung sichtbar wider.

Thomas Baumgärtel und Max Grimm haben in unserem Museum bereits 2019/2020 ausgestellt. →Ausstellung 2019

Thomas Baumgärtel

Urban Pop Art / Spraylackarbeiten / Collagen / Objekte

Sein intermediales Werk umfasst neben Spraylackarbeiten und Druckgrafiken auch Collagen, Übermalungen & Übersprühungen von „Alte Meister“-Gemälden und verschiedene Objekte. Die breite Palette seines künstlerischen Schaffens reicht bis in die Aktionskunst.

Die Banane ist sein Statement, seine Waffe, seine Auszeichnung für Museen und besondere Orte der Kunst – weltweit. Thomas Baumgärtel ist einer der ersten Street-Art-Künstler Deutschlands. Seit nahezu 30 Jahren setzt er seine Bananen-Schablone als universelles Werkzeug ein, für aber auch gegen alles, was ihn bewegt, was ihm gefällt und womit er eine Wirkung beim Betrachter erreichen möchte.

Thomas Baumgärtel, Pippi – Verantwortung Zukunft 2023, Spraylack auf Leinwand, 120 cm x 80 cm © Mache Stiftung Bildung & Kultur

Thomas Baumgärtel, Korkwald auf Sardinien 2017, Spraylack auf Leinwand, in Zusammenarbeit mit Harald Klemm 100 cm x 80 cm © Mache Stiftung Bildung & Kultur

Thomas Baumgärtel, Tor vor Monte Fantasia 2020, Spraylack auf Ölgemälde, 70 cm x 80 cm © Mache Stiftung Bildung & Kultur

Thomas Baumgärtel lebt und arbeitet in Köln

Homepage →Thomas Baumgärtel

Malerei / Grafiken

Der 1986 in Magdeburg geborene Künstler Max Grimm hat sich mit beeindruckender Geschwindigkeit einen Namen in der Kunstwelt gemacht. Mit seinem eigenwilligen Kunststil berührt er die Menschen auf eine besondere Weise. Seine Werke begeistern und polarisieren – das Publikum und die Medien – er ist jung, dynamisch, eigenwillig! Seinen Erfolg verdankt er in erster Linie den hintergründigen Fantasiewelten in seinen aktuellen Gemälden, Skulpturen und Grafiken. In seinen Werken sind in erster Linie die Themen „Mensch & Natur“ zu sehen, die durch zeitgenössische Themengruppen in symbolhaften Konstellationen und Motiven ergänzt werden.

Neben zahlreichen Auszeichnungen engagiert sich der Künstler mit seinen Projekten beispielsweise für die Stiftung krebskranker Kinder, für die Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und die Stiftung für Bildung & Kultur in Witten.

Max Grimm, Baum der Pirole 2022, Acryl auf Leinwand, 120 cm x 120 cm © Mache Stiftung Bildung & Kultur

Max Grimm, Skulpturengarten 2023, Acryl auf Leinwand, 120 cm x 120 cm © Mache Stiftung Bildung & Kultur

Max Grimm, Mayadon 2023, Acryl auf Leinwand 130 cm x 130 cm © Mache Stiftung Bildung & Kultur

Max Grimm lebt und arbeitet in Magdeburg