Reisen

Utopie und Untergang. Kunst der DDR

05. Oktober 2019

A

m 05.10.2019 fahren wir nach Düsseldorf in den „Kunstpalast“. Wir besichtigen dort die Ausstellung „Utopie und Untergang. Kunst in der DDR“.

30 Jahre nach dem Fall der Mauer widmet sich der Kunstpalast mit einer großen Ausstellung der Kunst der DDR. Mehr als 130 Gemälde und Arbeiten auf Papier von 13 unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern verdeutlichen eine spannungsreiche, oft widersprüchliche Kunstepoche.

Wolfgang Mattheuer, Die Flucht des Sisyphos 1972, Öl auf Hartfaser,96,8x118cm,,Albertinum Galerie Neue Meister Nr. 3929 © Foto Albertinum Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Elke Estel / Hans-Peter Klut, VG Bildkunst, Bonn 2019

Wolfgang Mattheuer, Die Flucht des Sisyphos 1972, Öl auf Hartfaser, 96,8x118cm, Albertinum Galerie Neue Meister Nr. 3929 © Foto Albertinum Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Elke Estel / Hans-Peter Klut, VG Bildkunst, Bonn 2019

Siehe auch die → Homepage des Museums Kunstpalast.

Abfahrt 7.30 Uhr vom Pagenmarkt in Herford. Die genaue Abfahrtszeit steht noch nicht fest. Dort sind in der Umgebung ausreichend Parkplätze vorhanden. Soweit es freie Plätze im Bus gibt, sind auch Nichtmitglieder willkommen.

Eine 2-Tagesreise im Dezember

FRANKFURT / Main – Städel Museum / Frankfurter Oper

Vincent van Gogh / Guiseppe Verdi

07. – 08. Dezember 2019

A

m 07. und 08.12.2019 fahren wir nach Frankfurt am Main, dort entdecken wir zunächst mit einer Stadtführung die Altstadt. Am zweiten Tag besuchen wir mit einer Führung die Ausstellung „Making van Gogh“ im Städel Museum.

Die bis dato größte und aufwendigste Präsentation in der Geschichte des Frankfurter Museums thematisiert die besondere Rolle, die deutsche Galeristen, Sammler, Kritiker und Museen für die Erfolgsgeschichte des Malers spielten.

Zu sehen sind mehr als 120 Werke, darunter über 50 zentrale Werke von van Gogh und 70 Werke weiterer für die Moderne bedeutender Künstlerinnen  und Künstler.

Wohnen werden wir im →Hotel Intercontinental in Frankfurt.

Ein besonderes Highlight wird es für Opernfans geben.
In der →Frankfurter Oper sind für uns einige Plätze für den 7.12. abends reserviert für die Oper Don Carlo von Giuseppe Verdi in ihrer Urform mit einer Aufführung von 3 1/2 Stunden. Der Preis beträgt je nach Kategorie 75 – 95 € pro Person. Eine möglichst baldige Anmeldung für Interessierte im TUI Reisebüro (Frau Theine), Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749 ist unbedingt zu empfehlen.

Vincent van Gogh (1853–1890)Segelboote am Strand von Les Saintes-Maries-de-la-Mer, 1888, Öl auf Leinwand, 65 x 81,5 cm © Van Gogh Museum, Amsterdam (Vincent van Gogh Foundation)

Vincent van Gogh (1853–1890) Segelboote am Strand von Les Saintes-Maries-de-la-Mer, 1888, Öl auf Leinwand, 65 x 81,5 cm © Van Gogh Museum, Amsterdam (Vincent van Gogh Foundation)

Siehe auch die → Homepage des Städel-Museums.

Rückkehr:  Ankunft in Herford wird am frühen Abend sein.

Der Reisepreis beträgt pro Person im Doppelzimmer 165 € und im Einzelzimmer 215 €, zuzüglich 75 – 95 € für die Besucher der Frankfurter Oper mit der Aufführung von Don Carlo.

Unsere erste Tagesreise 2020

MÜNSTER – LWL Museum / Picasso Museum

William Turner und Gauguin bis Matisse

04. Januar 2020

A

m 04.01.2020 fahren wir nach Münster und besuchen das LWL-Museum und das Kunstmuseum Pablo Picasso.

Zunächst besuchen wir die Ausstellung „Turner. Horror and Delight“ im LWL-Museum. Im Fokus stehen die Reisen Wiliam Turners in die Schweiz und nach Italien, die ihn zu seinen atmosphärischen Landschaftsdarstellungen inspirierten.

Es folgt ein Besuch im Kunstmuseum Pablo Picasso. „Im Rausch der Farben – Von Gauguin bis Matisse. Meisterwerke aus dem Musée d´Art moderne de Troyes“ .

Siehe auch die → Homepage des LWL-Museums und → Homepage des Picasso-Museums.

Eine weitere Tagesreise 2020

DÜSSELDORF – Kunstsammlung NRW

Edvard Munch

22. Februar 2020

A

m 22.02.2020 fahren wir nach Düsseldorf in die Kunstsammlung NRW. “Edvard Munch gesehen von Karl Ove Knausgård” ist der Titel der Ausstellung.

Der auch in Kunstgeschichte ausgebildete Schriftsteller hat etwa 130 Gemälde, Arbeiten auf Papier und Skulpturen aus dem Archiv und dem Kunstdepot des Munch Museum in Oslo ausgewählt und mit Leihgaben aus internationalen Museen ergänzt.

Siehe auch die → Homepage der Kunstsammlung NRW.

Ein besonders Highlight in Planung

PARIS

1-wöchige Architekturreise

Frühjahr 2020

I

m Frühjahr planen wir eine Reise mit der Eisenbahn nach Paris als Architekturfahrt mit einem besonderen Highlight, das wir noch nicht verraten können. Außerdem werden wir wichtige Museen besuchen.

Eifelturm 1993 © F. Kretschmer

Altstadtkunst 1993 © F. Kretschmer

Genaueres wird bekannt gegeben, wenn die Planung weiter fortgeschritten ist.

Unsere aktuelle Tagesreise

DÜSSELDORF – Kunstsammlung NRW

Ai Weiwei

24. August 2019

A

m 24.08.2019 fahren nach Düsseldorf in die Kunstsammlung NRW. Wir besichtigen dort die bisher größte Ausstellung von Werken des Gegenwartskünstlers Ai Weiwei. „Everything is art. Everything is politics.“

Wir erhalten jeweils Führungen im K20 und K21.

Ai Weiwei, Illumination, 2009, Courtesy of Ai Weiwei Studio © Kunstsammlung NRW

Ai Weiwei, Zodiac, 2018, Legosteine, 230 × 230 cm, Courtesy Jeffrey Deitch und Ai Weiwei Studio, photo: Joshua White © Kunstsammlung NRW

In den großen Ausstellungshallen des K20 werden die beiden Schlüsselwerke „Straight“ (2008 – 2012) und „Sunflower Seeds“ (2010) zum ersten Mal in ihrer vollständigen Form gemeinsam in einer Ausstellung gezeigt. Grabbeplatz 5, 40213 Düsseldorf.

Der erste Teil der Ausstellung im K21 zeigt neue Arbeiten aus den letzten fünf Jahren, die nach Ai Weiweis Ausreise aus China und seiner Übersiedlung nach Berlin im Jahr 2015 entstanden sind. Der zweite Teil der Ausstellung im K21 spannt einen Bogen von Ai Weiweis frühesten künstlerischen Schritten über seine Zeit in New York (1983-1993) bis hin zu seiner Verhaftung 2011 und der darauf folgenden Überwachung (2011-2015). Ständehausstraße 1, 40217 Düsseldorf

Siehe auch die → Homepage der Kunstsammlung NRW.

Rückkehr:  Ankunft in Herford wird am frühen Abend sein.

Der Reisepreis beträgt 68 € pro Person.