2-Tages Kunstreise nach Hamburg 2023

Eine 2-Tagesreise im Juli 2023 in VORBEREITUNG

HAMBURG

Bucerius Kunstforum Hamburg
„Lee Miller – Fotografin zwischen Krieg und Glamour“

Staatsoper Hamburg
„Ballett Glasmenagerie von John Neumeier“

Hamburger Kunsthalle
„Vija Celminis und Gerhard Richter – Double Vision“

01. – 02. Juli 2023

ir sahen im Bucerius Kunstforum Hamburg die Ausstellung „Fotografin zwischen Krieg und Glamour“ von Lee Miller. In der Staatsoper Hamburg erlebten wir eine einmalige Vorstellung des Balletts „Glasmenagerie“ von John Neumeier und besuchten noch die Ausstellung „Double Vision“ von Vija Celmins und Gerhard Richter in der Hamburger Kunsthalle.

BUCERUS KUNSTFORUM HAMBURG

„Lee Miller – Fotografin zwischen Krieg und Glamour“

Zugang des Bucerius Kunst Forums vom Alten Wall © Bucerius Kunst Forum, Foto: Ulrich Perrey

Fotografin, Modell, Muse, Surrealistin, Kriegsberichterstatterin: Lee Miller (1907-1977) zählt zu den vielseitigsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung präsentiert ihr fotografisches Werk mit rund 150 Aufnahmen aus der Zeit von 1929 bis 1951.

Zunächst als Fotomodell bei Vogue beschäftigt, wechselte Lee Miller in den 1930er Jahren hinter die Kamera. Als Muse beeinflusste sie den Surrealisten Man Ray – und verließ ihn zugunsten ihrer eigenen Karriere. Weder privat noch professionell hielt sich Miller an Konventionen und ging als Künstlerin, Porträtfotografin und Kriegsreporterin ihren eigenen Weg. Unvergessen sind ihre Aufnahmen der befreiten Konzentrationslager, mit denen sie den Horror und Wahnsinn des Krieges eindrücklich dokumentierte.Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Museum für Gestaltung Zürich.

Homepage →Ausstellung Lee Miller

STAATSOPER HAMBURG

„Ballett Glasmenagerie Von John Neumeier“

Musikalische Leitung: Simon Hewett

Künstler Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Mit dem Drama „Die Glasmenagerie“ legte Tennessee Williams den Grundstein für seinen Ruhm als einer der bedeutendsten US-Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Obwohl der Erfolg dieser Produktion am Broadway für den 33-jährigen Autor völlig unerwartet war, hatte er mit großer Zielstrebigkeit auf die Premiere hingearbeitet. Williams hatte den Anspruch, mit seinem Drama eine neue Form des Theaters zu zeigen. Er wollte das Wesen des Menschen greifbar machen, indem er die Szenen als „Memory Play“ aus der Perspektive persönlicher Erinnerungen erzählte.

Video zur Oper auf YouTube: