Tagesfahrt nach Bremen 2024

B R E M E N

Kunsthalle Bremen:

200 Jahre Kunstverein Bremen

„GEBURTSTAGSGÄSTE – Monet bis van Gogh“

Sa., 20. Januar 2024

ir besuchten in der Kunsthalle Bremen die Ausstellung „Geburtstagsgäste – Monet bis van Gogh“ anläßlich des 200. Jahrestages des Kunstvereins Bremen.

Kunstverein Bremen

Die Gründungsgeschichte des Kunstvereins in Bremen ist die Geschichte von selbstbewussten Bürger*innen und Kaufleuten, die sich für ihre Stadt und ihre Mitbürger*innen stark gemacht und ein zukunftsweisendes Projekt ins Leben gerufen haben: Noch heute ist der private Träger der Kunsthalle der Kunstverein in Bremen. Text © Kunsthalle Bremen

Siehe auch →Homepage Kunstverein Bremen

Vincent van Gogh, Porträt Armand Roulin, 1888, Öl auf Leinwand, 65 x 54,1 cm, © Foto: Museum Folkwang Essen – ARTOTHEK

Kunsthalle Bremen
Geburtstagsgäste – Monet bis van Gogh

Kuratorin: Dr. Dorothee Hansen

Mit Meisterwerken der französischen Malerei feiert die Ausstellung „Geburtstagsgäste“ das 200-jährige Jubiläum des Kunstvereins in Bremen. Im Mittelpunkt steht eine besonders glanzvolle Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als Direktor Gustav Pauli die Kunsthalle zu einem führenden Museum moderner Kunst in Deutschland machte. Unterstützt wurde er von bedeutenden Bremer Sammlern, die nun erstmals gewürdigt werden. Die Jubiläumsausstellung feiert somit die herausragende Bedeutung Bremens und Deutschlands bei der Durchsetzung der französischen Kunst. Herausragende Leihgaben aus New York, Washington, Amsterdam, Budapest und Winterthur vermitteln ein Panorama der französischen Moderne in Deutschland vor dem Ersten Weltkrieg. Text © Kunsthalle Bremen

Vincent van Gogh, Mohnfeld, 1889, Öl auf Leinwand, 72 x 91 cm © Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen

Claude Monet, Felder im Frühling, 1887, Öl auf Leinwand, 74 x 93 cm, Staatsgalerie Stuttgart © Foto: ARTOTHEK

Siehe auch →Kunsthalle Bremen Ausstellung

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper zusammen mit dem TUI Reisebüro (Frau Theine), Herford.