3-Tages Kunstreise nach Berlin 2023

Eine 3-Tagesreise im April 2023

BERLIN – POTSDAM

Museum Barberini Potsdam
„Sonne – Quelle des Lichts“

Staatsoper Berlin
„Rosenkavalier von Richard Strauss“

Kunsthaus Minsk Potsdam
„DDR-Kunst“

28. – 30. April 2023

iese Fahrt machte Kunst und Kultur unter unterschiedlichen Aspekten erlebbar. Wir sahen im Museum Barberini in Potsdam neben der Dauerausstellung der Sammlung von Hasso Plattner die Sonderausstellung „Sonne – Quelle des Lichts“. In der Staatsoper in Berlin erlebten wir eine einmalige Vorstellung des Rosenkavalier von Richard Strauss und im neu eröffneten Kunsthaus Minsk in Potsdam tauchten wir ein in die ehemalige DDR-Kunst.

MUSEUM BARBERINI POTSDAM

„Sonne – Quelle des Lichts“
„Sammlung Hasso Plattner“

Museum Barberini © Helge Mundt

Das Museum Barberini ist das Kunstmuseum in Potsdams historischer Mitte, gestiftet von SAP-Gründer und Mäzen Hasso Plattner. Seit der Eröffnung 2017 hat sich das Haus mit internationalen Ausstellungen und der bedeutenden Sammlung impressionistischer Malerei des Stifters als eines der meistbesuchten Museen Deutschlands etabliert.

Homepage →Museum Barberini

Kinderführung in der Sammlung Hasso Plattner © David von Becker

Die Sammlung Hasso Plattner umfasst über 100 Arbeiten, darunter 38 Gemälde Claude Monets. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem französischen Impressionismus

Homepage →Sammlung Plattner