3-Tages Kunstreise nach Berlin 2024

Eine 3-Tagesreise im Juni 2024

BERLIN – POTSDAM

Alte Nationalgalerie „Caspar David Friedrich“
Naturkundemuseum

Haus der Wannsee-Konferenz
Liebermann Villa

Waldbühne Berlin „Berliner Philharmoniker“

Museum Barberini Potsdam „Modigliani. Moderne Blicke“

21. – 23. Juni 2024

D

iese Fahrt machte Kunst und Kultur unter unterschiedlichen Aspekten erlebbar. Wir besuchen an unserem ersten Tag in Berlin die Alte Nationalgalerie mit der Ausstellung „Caspar David Friedrich – Unendliche Landschaften“ und am Abend das Naturkundemuseum. Am zweiten Tag besuchen wir das „Haus der Wannsee-Konferenz und die Liebermann Villa am Wannsee und am Abend in der Waldbühne das Saisonabschluss-Konzert der Berliner Philharmoniker. Am Tag der Rückreise besuchen wir noch im Barberini Museum in Potsdam die Ausstellung „Modigliani – Moderne Blicke.

ALTE NATIONALGALERIE

„Caspar David Friedrich“

Alte Nationalgalerie Berlin © Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker

Caspar David Friedrich, Der einsame Baum 1822,
Öl auf Leinwand, 55 x 71 cm
 © Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Fotograf: Jörg P. Anders

In der Alten Nationalgalerie besuchen wir nacheinander in drei Gruppen die Ausstellung „Caspar David Friedrich – Unendliche Landschafen.“ Anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich (1774–1840) zeigt die Alte Nationalgalerie in Kooperation mit dem Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin erstmals eine große Ausstellung zum Werk des bedeutendsten Malers der deutschen Romantik. Etwa 60 Gemälde und 50 Zeichnungen aus dem In- und Ausland, darunter weltberühmte Ikonen, werden zu sehen sein.

Homepage →Alte Nationalgalerie Caspar David Friedrich

MUSEUM FÜR NATURKUNDE

Das Museum ist ein exzellentes und integriertes Forschungsmuseum der Leibniz-Gemeinschaft mit internationaler Ausstrahlung und global vernetzter Forschungsinfrastruktur. Als innovatives Kommunikationszentrum will es den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Dialog um die Zukunft unserer Erde mitprägen und die demokratische Wissensgesellschaft entwickeln.

Naturkundemuseum Sauriersaal © Thomas Rosentha

Teams aus unterschiedlichen Disziplinen erforschen die über 30 Millionen Sammlungsobjekte zur Entwicklung der Erde und des Lebens. Die Themen reichen von der Entwicklung des Sonnensystems über die Mechanismen der Evolution bis zur Vielfalt des Lebens auf der Erde. Darüber hinaus wird die wissenschaftshistorische, kulturelle und künstlerische Bedeutung der Objekte erforscht.

Homepage →Museum für Naturkunde

HAUS DER WANNSEE-KONFERENZ

Wir haben hier zwei Führungen hintereinander. Die Ausstellung „Die Besprechung am Wannsee und der Mord an den europäischen Jüdinnen und Juden“ erzählt in neun Räumen über die Geschichte der Ausgrenzung, Definition und Kennzeichnung, der Deportationen und des Massenmordes – durch das Prisma der Besprechung am Wannsee.

Homepage →Haus der Wannsee-Konferenz Dauerausstellung

LIEBERMANN VILLA

Ganz in der Nähe lädt die Liebermann-Villa zu einem Besuch ein. Die Liebermann-Villa am Wannsee ist das ehemalige Sommerhaus des Malers Max Liebermann (1847-1935). Ein besonderer Ort, der mit dem heutigen Kunstmuseum und denkmalgeschützten Garten an die Geschichte der Familie Liebermann erinnert. Das Museum wird von der Max-Liebermann-Gesellschaft getragen.

Homepage →Liebermann-Villa

WALDBÜHNE BERLIN

Saisonabschluss-Konzert der Berliner Philharmoniker

Am Abend des 22.06. steht das Highlight unserer Reise auf dem Programm, das Saisonabschlusskonzert der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne. Der Bus bringt uns spätnachmittags hin, Einlass ab 18:00 Uhr, Konzertbeginn um 20:15 Uhr.

Jubiläumskonzert mit Sergei Rachmaninow und Maurice Ravel

Die Berliner Philharmoniker unter Kirill Petrenko und Yuja Wang am Klavier. Unter dem Berliner Nachthimmel auf der wohl schönsten Open Air-Bühne Europas, feiert das Saisonabschlusskonzert der Berliner Philharmoniker im kommenden Jahr ein Jubiläum: vor 40 Jahren, am 30. Juni 1984, spielte das Orchester hier erstmalig.

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Yuja Wang Klavier

——
Modest Mussorgsky Johannisnacht auf dem Kahlen Berge (bearb. von N. Rimsky-Korsakow)
Sergej Prokofjew Klavierkonzert Nr. 1 Des-Dur op. 10

Yuja Wang Klavier
—-
Maurice Ravel Pavane pour une infante défunte (Orchesterfassung)
Maurice Ravel Daphnis et Chloé. Suite Nr. 2
Maurice Ravel Boléro

Änderungen vorbehalten

Homepage →Waldbühne Abschlusskonzert

MUSEUM BARBERINI POTSDAM

„Modigliani – Moderne Blicke“

Museum Barberini © Helge Mundt

Das Museum Barberini ist das Kunstmuseum in Potsdams historischer Mitte, gestiftet von SAP-Gründer und Mäzen Hasso Plattner. Seit der Eröffnung 2017 hat sich das Haus mit internationalen Ausstellungen und der bedeutenden Sammlung impressionistischer Malerei des Stifters als eines der meistbesuchten Museen Deutschlands etabliert.

Wir besuchen hier die Ausstellung „Modigliani – Moderne Blicke“ und werden uns dazu einen Vortrag anhören. Amedeo Modigliani war ein europäischer Künstler im weitesten und innovativsten Sinne. Mit Augenmerk auf das Bild des Menschen, auf das Körperliche und auf selbstbewusste Weiblichkeit, positionierte sich Amedeo Modigliani in einer Zeit der Formauflösung, Abstraktion und Frauenfeindlichkeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Vorreiter der Moderne.

Homepage →Museum Barberini Ausstellung Modigliani

Unsere Unterkunft direkt am Wannsee:

Bildungs- und Begegnungszentrum Clara Stahlberg
Koblanckstr. 10, 14109 Berlin

Abfahrt: Am 21. 05. 2024, 8:00 Uhr vom Pagenmarkt in Herford. Dort sind in der Umgebung ausreichend Parkplätze vorhanden.

Rückkehr:  Ankunft in Herford am 23. 05. am frühen Abend.

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper (mobil 0170 5401495).

Der Reisepreis beträgt pro Person im Doppelzimmer 495 € und im Einzelzimmer 554 € für Mitglieder im Kunstverein. Teilnehmer, die keine Mitglieder im Kunstverein sind, zahlen einen Aufschlag.

Im Reisepreis enthalten sind die Busfahrt ab und bis Herford, 2 Übernachtungen mit Frühstück, die genannten Eintritte und Führungen, Eintrittskarte für die Waldbühne, Trinkgelder.

Anmeldung und Organisation  TUI Reisebüro (Frau Theine), Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749.

Änderungen vorbehalten.

Trotz größter Mühe ist es in einigen Fällen leider möglich, dass Fahrten kurzfristig verschoben oder abgesagt werden müssen. Bitte beachten Sie, dass im Falle von kurzfristigen Rücktritten von der Anmeldung zu Fahrten eine Bearbeitungsgebühr entsteht. Die Planung der Fahrten ist sowohl für das Reisebüro als auch für den Kunstverein mit Arbeit verbunden. Stornierungskosten kann der Verein nicht übernehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und wir freuen über jede Teilnahme Ihrerseits.

© Die jeweiligen Texte zu den Ausstellungen sind den jeweiligen Homepages entnommen. Die Veröffentlichung der Bilder erfolgt mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Museen.