6-Tages Kunstreise nach Oslo 2023

Norwegische Nationaloper Oslo
„Tosca von Puccini“

Das neue Nationalmuseum Oslo
„Kunst, Architektur und Design“

07. – 12. Juni 2023

D

iese Fahrt war ein ganz besonderes Kunsterlebnis. Auf den Spuren von Edvard Munch besuchten wir das 2021 neu eröffnete Munk Museum und das 2022 eröffnete Neue Nationalmuseum. In der Nationaloper erlebten wir eine Aufführung der Oper Tosca von Puccini. Eine Stadtführung vermittelte uns ein Gesamtbild Oslo’s.

MUNCH MUSEUM OSLO

„Edvard Munch“

Am 22.10.2021 eröffnete an Oslos Seekante das neue grandiose Munch Museum. Hier läßt sich mehr Munch erleben als je zuvor, auf vielfältigste Art. Das Museum zeigt Kunst und Kultur zu Edvard Munch *1863–1944 auf 13 Etagen.

Munchmuseum Oslo © Muchmuseet Ivar Kvaal

Edvard Munch Selbstportrait 1895 © Munchmuseet

Edvard Munch, Das kranke Kind © Munchmuseet

Das MUNCHMUSEUM bietet elf Ausstellungshallen mit unterschiedlichen Zugängen zu Edvard Munchs Kunst und Leben sowie zeitgenössischer Kunst und anderen Modernisten im Dialog mit Munch. Die Dauerausstellungen bauen auf der MUNCH-Sammlung auf, und diesen Werken wird erstmals wirklich der Raum eingeräumt, den sie verdienen. Die monumentalen Werke, die größten Gemälde, die Edvard Munch je geschaffen hat, können in einer eigens errichteten Halle erlebt werden, die sich über zwei Stockwerke erstreckt.

Auch junge zeitgenössische Künstler werden bei MUNCH ihren Platz haben. Kuratiert werden wechselnde Ausstellungen mit künstlerischem Hintergrund sowohl etablierter Größen als auch spannender Newcomer. Die Empfänger des Edvard-Munch-Kunstpreises werden ihre Einzelausstellungen im neuen Museum in Bjørvika haben. Der nächste Preisträger wird 2021 bekannt gegeben. Bisherige Preisträger sind Camille Henrot (2015), Kerstin Brätsch (2017) und Lawerence Abu Hamdam (2019).

Homepage →Munk Museum

NATIONALOPER OSLO

Tosca von Giacomo Puccini

Musikalische Leitung: Xian Zhang und Eivind Gullberg Jensen

Tosca © Homepage Nationaloper Oslo

Die Sängerin Floria Tosca und ihr Liebhaber, der rebellische Künstler Mario Cavaradossi, fallen den Behörden der Stadt zum Opfer. Der korrupte Polizeichef Scarpia will die revolutionären Stimmen der Zeit zum Schweigen bringen und inhaftiert und foltert den Liebhaber von Tosca. Scarpias Sadismus geht Hand in Hand mit seinem erotischen Appetit: Der Preis für die Freilassung von Cavaradossi ist Tosca selbst.

Homepage →Nationaloper Tosca

DAS NEUE NATIONALMUSEUM OSLO

„Kunst, Architektur und Design“

Am 11. Juni 2022 öffnete Norwegens neues und größtes Kunstmuseum in Oslo. Das neue Museum zeigt außerordentlich umfangreiche Kunstsammlungen aus allen Genres.

Nationamuseum Oslo © Photo Iwan Baan

Nationalmuseum, Kollektion © Photo Iwan Baan

Nationalmuseum, Kollektion, Munch Raum © Photo Iwan Baan

Homepage →Nationalmuseum Oslo

STADTFÜHRUNG

Nationalmuseum Oslo © Photo Iwan Baan

Homepage →www.visitoslo.com/de/

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper, zusammen mit dem TUI Reisebüro Herford.

© Die jeweiligen Texte zu den Ausstellungen sind den jeweiligen Homepages entnommen. Die Veröffentlichung der Bilder erfolgt mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Museen.