Tagesfahrt nach Derneburg 2022

Einzelausstellungen
S. Rothenberg – The Passion – J. Galindo – A. Gormley

Freitag, 6. Mai 2022

ir besuchten im Museum Schloss Derneburg neben der Dauerausstellung weitere Einzelausstellungen und den englischen Landschaftsgarten des Schlosses mit einem Mittagessen vor Ort. Uns erwartete ein ganz besonderer Kunstgenuss.

Georg Baselitz’s Sing Sang Zero (2012) Kunstmuseum Schloss Derneburg, Germany © Hall Art Foundation Photo: Gertraud Lauber

Schloss Derneburg

Das Schloss Derneburg mit seinem Pagodendach ist das Wahrzeichen von Derneburg. Das ehemalige Kloster Derneburg wurde 1814 von dem Grafen Ernst zu Münster übernommen, der rund um das Schloss einen englischen Landschaftsgarten anlegen ließ. Von 1975 bis 2006 lebte und arbeitete hier der Künstler Georg Baselitz. Seit 2006 gehört das Schloss dem Kunstsammler Andrew Hall. Die Hall Art Foundation zeigt im Schloss und der Domäne wechselnde Kunstausstellungen. Text © Museum Schloss Derneburg

Homepage →Schloss Derneburg

Installation View, The Passion © Kunstmuseum Schloss Derneburg, Courtesy Hall Art Foundation, Photo: Roman März

Dauerausstellung der Sammlung – HALL ART FOUNDATION

Seit 2006 befindet sich das Schloss Derneburg in Besitz des amerikanischen Kunstsammlers Andrew Hall, der zunächst die umfangreiche, zeitgenössische Kunstsammlung von Georg Baselitz und anschließend auch das Schloss und die Wirtschaftsgebäude der Domäne Derneburg erwarb. Insgesamt umfassen die Sammlungen der Halls und der Hall Art Foundation rund 5 000 Werke von einigen hundert Künstlern, darunter Richard Artschwager, Georg Baselitz, Joseph Beuys, Eric Fischl, Joerg Immendorff, Anselm Kiefer, Malcolm Morley, A. R. Penck, Ed Ruscha, Andy Warhol und Franz West.

Das Schloss Derneburg ist einer von 4 weltweiten Ausstellungsorten, mit denen die die Stiftung Hall Art Foundation der Öffentlichkeit den Zugang zu Werken der Nachkriegszeit und der zeitgenössischen Kunst aus ihrer eigenen Sammlung sowie aus der Sammlung von Andrew und Christine Hall ermöglichen will. Text © Hall Art Foundation

Homepage →Hall Art Foundation   und →Sammlung Hall Art Foundation

Ausstellung – THE PASSION

Im gesamten Kreuzgang des ehemaligen Klosters untersucht die Ausstellung die Darstellung christlicher Ikonographie in der zeitgenössischen Kunst und würdigt die lange Kirchengeschichte von Schloss Derneburg. Die Ausstellung wird etwa einhundert Gemälde, Skulpturen, Videos, Fotografien und Arbeiten auf Papier von mehr als dreißig Künstlern umfassen. Alle Arbeiten stammen aus der Hall Sammlung und der Sammlung der Hall Art Foundation. Text © Hall Art Foundation

Ausstellung – SUSAN ROTHENBERG

Eine Überblicksschau mit Werken der international renommierten US-amerikanischen Künstlerin Susan Rothenberg (1945-2020). Rothenberg war eine Künstlerpersönlichkeit, die in den letzten fünfzig Jahren immer wieder die Konventionen der Malerei in Frage gestellt und Grenzen neu gesteckt hat. Sie vermischte abstrakte und gegenständliche Kunst und ließ ihre Figuren mit dem Hintergrund verschmelzen. Die Ausstellung zeigt über 20 Gemälde, die Rothenbergs figurativen, emotional aufgeladenen und gestischen Stil nachvollziehen, angefangen mit ihren kultigen Pferde-Bildern aus den Siebzigern bis hin zu ihren aktuellsten Werken des letzten Jahrzehnts. Text © Hall Art Foundation

Homepage →Ausstellung

Installation View, Jorge Galindo: Flower Paintings and works made in collaboration with Pedro Almodóvar © Kunstmuseum Schloss Derneburg, Courtesy Hall Art Foundation, Photo: Roman März

Ausstellung – JORGE GALINDO

„Blumengemälde“ und in Zusammenarbeit mit Pedro Almodóvar entstandene Arbeiten – eine Ausstellung von Werken des spanischen Künstlers Jorge Galindo. Es wird eine Auswahl von Galindos neuen monumentalen Blumengemälden zusammen mit einer Gruppe von Werken gezeigt, die im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem international anerkannten und vielfachen Filmpreisträger Pedro Almodóvar entstanden. Text © Hall Art Foundation

Ausstellung – ANTONY GORMLEY

Arbeiten aus der Sammlung

Schloss Derneburg © Foto: Hall Art Foundation

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper in Zusammenarbeit mit Frau Theine vom TUI Reisebüro Herford.