Tagesfahrt nach Essen 2023

E S S E N

Folkwang Museum:

Chagall, Matisse, Miró – „Made in Paris“
Rafal Milach – „Archiv of Public Protests“

Villa Hügel:

„150 Jahre Villa Hügel“

Sa., 07. Oktober 2023

W

ir besuchten erst die Villa Hügel mit ihrem Park in Essen mit einer Ausstellung zum 150. Jahrestag und anschließend im Folkwang Museum die Ausstellung „Made in Paris“ von Chagall, Matisse und Miró – außerdem die Ausstellung „Archiv of Public Protests“ von Rafal Milach zu Protesten in Polen. Die Sammlung des Museums wird zudem in vollständig umgestalteten Räumen gezeigt.

Folkwang Museum: Chagall, Matisse, Miró – „Made in Paris“

Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts ist Paris eines der wichtigsten europäischen Zentren für die Produktion von Künstlerbüchern und Mappenwerken.

Künstler wie Marc Chagall, Henri Matisse, Joan Miró oder Pablo Picasso schufen mit Leidenschaft originalgrafische Werke, mit denen sie ein breiteres Publikum als mit Einzelgemälden erreichen konnten. Basierend auf der Sammlung des Museum Folkwang, die um Leihgaben erweitert wird, präsentiert die Ausstellung herausragende Werke, darunter Jazz von Henri Matisse, La Tauromaquia von Pablo Picasso, A toute épreuve von Joan Miró oder die Radierungen Marc Chagalls zur hebräischen Bibel.

Daneben werden einige der berühmten Druckwerkstätten vorgestellt, in denen die Exponate entstanden sind. Text © Folkwang Museum Essen

Siehe auch →Homepage Ausstellung

Rafal Milach – „Archiv of Public Protests“

Rafał Milach engagiert sich für Klimapolitik und Menschenrechte und gründete mit Kolleg:innen das Archive of Public Protests.

Das Archiv dokumentiert die Proteste in Polen und zirkuliert in diversen Kanälen und Kontexten. Die Ausstellung setzt Milachs Fotografien in Dialog mit Werken der Fotografischen Sammlung. Text © Folkwang Museum Essen

Neue Welten – Die Entdeckung der Sammlung

Seit Sommer 2019 stellt das Museum Folkwang seine Sammlung in vollständig umgestalteten Räumen vor. Unter dem Leitthema Neue Welten erleben und erfahren Besucherinnen und Besucher die traditionsreiche Sammlung in neuer Gestalt und oftmals aus überraschender Perspektive. Malerei trifft auf Fotografie, Skulptur oder Grafik und geht mit Weltkunst und Plakat bisher ungesehene und inspirierende Konstellationen ein. Text © Folkwang Museum Essen

Siehe auch →Homepage Ausstellung

Villa Hügel: Park und Ausstellung „150 Jahre Villa Hügel“

2023 werden die Villa Hügel und der Hügelpark 150 Jahre alt. Turbulente und ereignisreche Jahrzehnte hat das ehemalige Wohnhaus der Familie Krupp erlebt. Mit diesen Erlebnissen im Gepäck möchte die Krupp-Stiftung 2023 den – liebevoll genannten – Hügel als einen offenen, zeitgemäßen, für alle Generationen zugänglichen und interessanten Ort präsentieren.

Villa Hügel Nordfassade © Alfred Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Fotograf: Peter Gwiazda

Die Villa ist seit jeher ein Ort der Transformation: Von 1873 bis 1945 als Wohnhaus und Repräsentationsort der Unternehmerfamilie Krupp genutzt, ist sie seit 1953 der Öffentlichkeit zugänglich. Heute ist sie ein Symbol der Industrialisierung in Deutschland und ein Ort der Begegnung für Besucher*innen aus aller Welt. Text © Homepage Villa Hügel

Siehe auch →Homepage Ausstellung

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper und dem TUI Reisebüro Herford .