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it der großen Einzelausstellung „Alphabet der Malerei“ richtet der Herforder Kunstverein dem afghanisch-deutschen Künstler (*1965 in Kandahar), der seit 1999 in Bielefeld lebt und arbeitet, seine erste institutionelle Einzelausstellung in der Region aus.
Gezeigt werden rund 30 aktuelle und jüngere Arbeiten auf Leinwand und Papier – raumgreifende Malerei, intensiv-leuchtende Tuschezeichnung auf Bütten und Collagen, die mit Farb- und Materialwahl auf die reichen Bodenschätze Afghanistans und die Folgen der Ressourcenausbeutung verweisen. Die Ausstellung soll verschiedenste Lebensformen zum Ausdruck bringen und vermeintliche Distanzen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft verschmelzen.
Die Kalligrafie bildet im Werk von Aatifi den Ausgangspunkt eines herausragenden transkulturellen Brückenschlags – seine abstrakt-skripturale Bildsprache weist Verwandtschaft zum Informel auf und ist in einen internationalen Horizont eingebunden. Quelle: „Horizonte der Bild-/Kunstgeschichte“, Athena-Verlag
Aatifi hat aus der klassischen islamischen Schriftkunst, die er bis zur Meisterschaft erlernte, eine eigenständige, abstrakt-skripturale Bildsprache ohne jeden Textbezug entwickelt. In seinen oftmals großformatigen Malereien und Grafiken vereint er einen überzeitlichen Begriff der Form mit zwei bedeutenden Kulturkreisen, mit Kraft und Dynamik, mit Tiefe und Raum.
Abstrahierte Fragmente arabischer Schriftzeichen werden mit Stilmitteln und Techniken moderner westlicher Kunst verknüpft und in einen zeitgenössischen Kontext gesetzt vollkommen ihres herkömmlichen Inhalts enthoben. Seine Bildsprache lebt von reduzierten Formen, expressiver Farbigkeit, Kraft und Dynamik, Tiefe und Raum. Seine Werke sind ohne jeden Textbezug frei interpretierbar und universell verständlich. Für den Künstler stellen sie kulturen- und länderübergreifende Brücken zur Kommunikation zwischen den Menschen dar.
Aatifi arbeitet mit selbstgemischten Pigmenten in Acryl auf Leinwand oder mit verfeinerter Tusche auf Papier. Die breiten, geschwungenen Linien entstehen mit weiterentwickelten Pinseln und Werkzeugen. Der Farbauftrag erfolgt in kalligrafischem Duktus – konzentriert in einem Zug. Mit Materialien und Farbwahl verweist Aatifi auf die reichhaltigen Ressourcen weltweit. So steht die häufig in seinen Werken genutzte Farbe Blau für die hochwertigen Lapislazuli-Vorkommen in Afghanistan und die Verwendung von Metall stellvertretend für weitere Bodenschätze und die Folgen ihrer Ausbeutung. Martina Bauer (freie Journalistin, Bielefeld)
Zur Ausstellung im Herforder Kunstverein stellt Aatifi eigens zwei Aquatinta-Radierungen im Format 27 x 46 cm, bzw. 37 x 50 cm in exklusiver Auflage zur Verfügung. Der Preis pro Radierung beträgt jeweils 500,- €.
Am Sonntag, 8.9.2019 um 11.30 Uhr stellt er seine Künstlerdrucke auf Büttenpapier und ihre Entstehungsweise in Aquatinta-Rervage vor – die Technik hat auch Picasso in seinen zahlreichen Stierkampfszenen angewandt.
Hier die beiden Werke:
Volles Haus im Herforder Kunstverein: Mit rund 120 Gästen, darunter auch viele Kunstvereinsmitglieder, ist Ende Juli 2019 die Ausstellung „Aatifi – Alphabet der Malerei“ eröffnet worden. Rund 30 zum Teil großformatige Malereien und Tuschezeichnungen aus 2019 und den Vorjahren sind in Herford zu sehen. Der Maler und Grafiker hat die Architektur des Hauses mit Beton, weißen Klinkerwänden und großzügigem Glaseinsatz mit Blick ins Grüne als künstlerische Herausforderung angenommen und etliche Werke eigens für die Ausstellungsfläche im Daniel-Pöppelmann-Haus gemalt und gezeichnet. Hauptwerk ist eine zweiteilige Malerei ohne Titel im Format 250 mal 320 cm aus dem Jahr 2017, die an der größten Wand im Untergeschoss platziert ist. Einen starken Blickfang stellen die vier übereinander gehängten Tuschezeichnungen auf der über sechs Meter hohen Betonstele dar. Die Zeichnungen aus der 2019er Reihe „Verve“ auf Büttenpapier im Format 90 mal 110 cm in handgefertigten Objektrahmen hat Aatifi speziell für dieses architektonische Element geschaffen, um eine optische Verbindung zwischen den beiden Ausstellungsebenen herzustellen. Martina Bauer
Die Homepage des Künstlers
Flyer zur Ausstellung
Führungen mit Sonja Ziemann-Heitkemper
Veranstaltung für Multiplikatoren
Montag, 29. 07. 2019, 16.30 Uhr
Führungen sonntags
ab 04. 08. 2019 jeweils um 15.00 Uhr
Preis: Eintritt + 1,50€ pro Person
Führungen für Schulklassen nach Anmeldung
Sonderführung nach Vereinbarung (kostenpflichtig)
Kontakt/Informationen/Anmeldung
E-Mail: →Sonja Ziemann-Heitkemper
Sonntag, 08. 09. 2019, 11.30 Uhr
Zur Ausstellung im Herforder Kunstverein stellt Aatifi eigens zwei Aquatinta-Radierungen im Format 27 x 46 cm, bzw. 37 x 50 cm in exklusiver Auflage zur Verfügung. Der Preis pro Radierung beträgt 500 €.
Aatifi stellt seine Künstlerdrucke auf Büttenpapier und ihre Entstehungsweise in Aquatinta-Rervage vor – die Technik hat auch Picasso in seinen zahlreichen Stierkampfszenen angewandt.
Mittwoch, 18. 09. 2019, 18.30 Uhr
Der Islamwissenschaftler Prof. Dr. Peter Heine (*1944 in Warendorf/Westfalen) lehrte in Münster, Berlin, Hamburg, Zürich und Bonn Islamwissenschaft und Ethnologie. Seit 2017 ist er Vorsitzender der „Freunde des Museums für islamische Kunst“ Berlin.
„Der köstliche Orient“
Prof. Dr. Peter Heine liest aus seinem Buch „Der köstliche Orient – Eine Geschichte der Esskultur“. Verlag Wagenbach, Berlin 2016. Es enthält geschichtliche Informationen sowie klassische und moderne Rezepte und Gewürzetipps aus der orientalischen Küche.
Büchertisch zur Lesung
Zur Lesung findet ein Buchverkauf von Büchern zum Thema statt, organisiert von der Ravensbergischen Buchhandlung Herford.
Sonntag, 22. 09. 2019, 11.30 Uhr
Aatifi führt persönlich durch seine Ausstellung und liefert Hintergründe zu seiner abstrakt-skripturalen Kunst und den ausgestellten Malereien und Tuschezeichnungen.
Samstag, 28. 09. 2019, 18–23 Uhr
Der Künstler ist anwesend und steht für Gespräche bereit und läßt sie teilhaben an seinem Leben und seiner Kunst. Sie sind mit Ihren Freunden herzlich hierzu eingeladen.
Samstag, 27. 7. 2019, 16.30 Uhr
Begrüßung:
Sarah Heitkemper
(Vorsitzende)
Sarah Heitkemper, 1. Vorsitzende des Herforder Kunstvereins, betonte in ihrer Begrüßung, der Bielefelder Künstler habe mit der von langer Hand geplanten Einzelausstellung, mit seinen farbkräftigen und kraftvollen Werken eine Brücke zwischen Kulturen wie zwischen den Räumlichkeiten des Kunstvereins hergestellt. Martina Bauer
Wissenschaftliche Einführung:
Janina Strathmeier
(Kunsthistorikerin)
Die Kunsthistorikerin Janina Strathmeier hob die dynamischen Kompositionen hervor, in der Formen und Linien in eine spannungsreiche Beziehung zueinander treten würden. Die zweidimensionale, grafische Anmutung der Kalligrafie, Ausgangspunkt seiner abstrakt-skripturalen Bildsprache ohne jeden Textbezug, übersetze Aatifi in dreidimensional wirkende, lebendige Bildwerke. Die Malereien und Grafiken ließen neue Blickwinkel entstehen, Spannung und Harmonie lägen häufig sehr eng beieinander. Martina Bauer
1965
geboren in Kandahar, Afghanistan
1989–1992
Studium der Malerei an der Universität Kabul
1997–1998
Gaststudium der Malerei an der Hochschule für bildende Künste Dresden
lebt und arbeitet seit 1999 als Künstler in Bielefeld
Einzelausstellungen (Auswahl)
2019 „Alphabet der Malerei“, Herforder Kunstverein, Herford
2019 „Aatifi“, Galerie VON & VON, paper positions Basel, art Basel
2017 „Neographie“, TKA Art Advisors, Hamburg – „Abstrakte Neographie“, Internationaler Club im Auswärtigen Amt e. V., Berlin – „Aatifi“, Galerie VON & VON, Nürnberg
2015 „News from Afghanistan“, Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum, Berlin – „Prozess III“, Museum Ratingen, Ratingen
2005 „Tanz am frühen Morgen”, Stadtgalerie Radebeul, Radebeul
1990 „Aatifi”, Kulturministerium, Kabul, Afghanistan
1989 „Aatifi”, Universität Kabul, Kabul, Afghanistan
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2018 „Hier und Jetzt – Aktuelle Kunst in Westfalen“, Gustav-Lübcke-Museum, Hamm – Galerie VON & VON, paper positions Basel, art Basel
2017 POSITIONS Berlin, Galerie VON & VON – SimonBart Gallery, Sardinien, Italien – „DIE GROSSE NRW“, Museum Kunstpalast, Düsseldorf
2011 METAKOM“, Kunstverein Kreis Gütersloh, Gütersloh
2008 18. Sächsisches Druckgrafik-Symposium“, Reichshof, Leipzig
2006 „Contemporary Art Kabul“, art KARLSUHE, Karlsruhe
Stipendien / Preise (Auswahl)
2018 Anerkennungspreis „Hier und Jetzt – Aktuelle Kunst in Westfalen“
2012 Internationales Grafik-Symposium „Zebra5“, Kunstverein Zwickau
2009 Stipendium schleswig-holsteinisches Landeskulturzentrum Salzau
2008 Stipendium 18. Sächsisches Druckgrafik-Symposium, Leipzig
1991 1. Preis afghanischer Künstlerbund Hakim Naser Khesraw Balkhi
1990 u. 1989 1. Preis afghanisches Kulturministerium
Der aus Afghanistan stammende Künstler Aatifi stellt im Pöppelmann-Haus aus – Die Zeichen erhalten ein Eigenleben
Herford. Schwungvoll, dynamisch, klar konturiert: Die Bilder des Bielefelder Malers Aatifi sagen Ja, Ja zur Kunst, Ja zum Leben. Der Ausstellungsbesucher, der die meist großformatigen Bilder erstmals sieht, erblickt vor allem Farbflächen und schwungvolle Linien. Stets fühlt man sich an etwas erinnert – ohne genau zu wissen, an was. Um das Mysterium des Klarkonturierten zu ergründen, hilft ein Blick in die Biographie des Künstlers.
25.07.2019 Hartmut Horstmann
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Leben in zwei Welten: Künstler Aatifi zeigt abstrakte Kunst im Herforder Kunstverein
Herford. „Auch wenn ich von der Kalligraphie komme, geht es mir in meiner Arbeit um Ästhetik und die Wirkung der Form, nicht um ihren Inhalt“, sagt der 1965 im afghanischen Kandahar geborene, seit 1995 in Deutschland und seit 1999 in Bielefeld lebende Maler und Grafiker Aatifi, dem der Herforder Kunstverein jetzt die erste große institutionelle Einzelausstellung in der Region ausrichtet.
27.07.2019 Ralf Bittner
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Bildnachweis Slider
Bild 1: Der Künstler Aatifi in seinem Atelier vor einer abstrakt-skripturalen Malerei 2018. Foto: © Wolfgang Holm
Bild 2: Ohne Titel 2, Ausschnitt, 90 x 120 cm, Acryl auf Leinwand 2018 © Atelier Aatifi / Repro. Wolfgang Holm
Bild 3: Ohne Titel 1, Ausschnitt, 140 x 190 cm, Acryl auf Leinwand 2017 © Atelier Aatifi / Repro. Wolfgang Holm
Bild 4: Verve 6, Ausschnitt, 120 x 100 cm, Acryl auf Leinwand 2018 © Atelier Aatifi / Repro. Wolfgang Holm
Bild 5: Osmose 1, Ausschnitt, 150 x 200 cm, Acryl auf Leinwand 2019 © Atelier Aatifi