Aatifi 2019

ALPHABET DER MALEREI – Malerei und Grafik

27.07.2019 – 27.10.2019

M

it der großen Einzelausstellung „Alphabet der Malerei“ richtet der Herforder Kunstverein dem afghanisch-deutschen Künstler (*1965 in Kandahar), der seit 1999 in Bielefeld lebt und arbeitet, seine erste institutionelle Einzelausstellung in der Region aus.

Gezeigt werden rund 30 aktuelle und jüngere Arbeiten auf Leinwand und Papier – raumgreifende Malerei, intensiv-leuchtende Tuschezeichnung auf Bütten und Collagen, die mit Farb- und Materialwahl auf die reichen Bodenschätze Afghanistans und die Folgen der Ressourcenausbeutung verweisen. Die Ausstellung soll verschiedenste Lebensformen zum Ausdruck bringen und vermeintliche Distanzen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft verschmelzen.

Der afghanisch-deutsche Künstler Aatifi in seinem Bielefelder Atelier vor einer abstrakt-skripturalen Malerei aus dem Jahr 2014. Foto: © Wolfgang Holm

Zu den Bildern von Aatifi

Die Kalligrafie bildet im Werk von Aatifi den Ausgangspunkt eines herausragenden transkulturellen Brückenschlags – seine abstrakt-skripturale Bildsprache weist Verwandtschaft zum Informel auf und ist in einen internationalen Horizont eingebunden. Quelle: „Horizonte der Bild-/Kunstgeschichte“, Athena-Verlag

Aatifi hat aus der klassischen islamischen Schriftkunst, die er bis zur Meisterschaft erlernte, eine eigenständige, abstrakt-skripturale Bildsprache ohne jeden Textbezug entwickelt. In seinen oftmals großformatigen Malereien und Grafiken vereint er einen überzeitlichen Begriff der Form mit zwei bedeutenden Kulturkreisen, mit Kraft und Dynamik, mit Tiefe und Raum.

Abstrahierte Fragmente arabischer Schriftzeichen werden mit Stilmitteln und Techniken moderner westlicher Kunst verknüpft und in einen zeitgenössischen Kontext gesetzt vollkommen ihres herkömmlichen Inhalts enthoben. Seine Bildsprache lebt von reduzierten Formen, expressiver Farbigkeit, Kraft und Dynamik, Tiefe und Raum. Seine Werke sind ohne jeden Textbezug frei interpretierbar und universell verständlich. Für den Künstler stellen sie kulturen- und länderübergreifende Brücken zur Kommunikation zwischen den Menschen dar.

Aatifi arbeitet mit selbstgemischten Pigmenten in Acryl auf Leinwand oder mit verfeinerter Tusche auf Papier. Die breiten, geschwungenen Linien entstehen mit weiterentwickelten Pinseln und Werkzeugen. Der Farbauftrag erfolgt in kalligrafischem Duktus – konzentriert in einem Zug. Mit Materialien und Farbwahl verweist Aatifi auf die reichhaltigen Ressourcen weltweit. So steht die häufig in seinen Werken genutzte Farbe Blau für die hochwertigen Lapislazuli-Vorkommen in Afghanistan und die Verwendung von Metall stellvertretend für weitere Bodenschätze und die Folgen ihrer Ausbeutung. Martina Bauer (freie Journalistin, Bielefeld)

Ohne Titel 2, 90 x 120 cm, Acryl auf Leinwand 2018 © Atelier Aatifi / Repro. Wolfgang Holm

Verve 3, 160 x 200 cm, Acryl auf Leinwand 2018 © Atelier Aatifi / Repro: Wolfgang Holm

Verve 4, 120 x 160 cm, Acryl auf Leinwand 2018 © Atelier Aatifi / Repro. Wolfgang Holm