Christian Höhn 2018

Großformatige Fotoarbeiten 2006 – 2018

04.08.2018 – 04.11.2018

E

ine Ausstellung des in Nürnberg lebenden Fotokünstlers mit seinen monumentalen Stadtansichten aus aller Welt. Seit über zehn Jahren beschäftigt sich Christian Höhn mit dem Phänomen der Megacity.

Beijing III, 2012 © Christian Höhn

Beijing III, 2012 Leuchtkasten © Christian Höhn

Shanghai IV, 2011 © Christian Höhn

Shanghai IV, 2011 Leuchtkasten © Christian Höhn

MEGACITY

Seine zumeist von erhöhtem Standort fotografierten Großstadtkulissen lösen vielfältige Assoziationen aus, vermitteln Monumentalität und nicht selten Gefühle wie Anonymität und Entfremdung. Die großformatigen Arbeiten zeigen auf eindrucksvolle Weise die Vielfalt und zugleich eine gewisse Uniformität der internationalen Urbanisierung. Gezielte Farbnuancierungen und Blickwinkel übersteigern jene klare Stadtästhetik, die Schein, Stil und Design zur zentralen Maxime erhebt, der man sich letztlich aber auch nicht entziehen kann. Christian Höhn greift diese Zielrichtung in seinen Arbeiten auf und unterstreicht seine Sichtweise durch die Mittel der modernen Fotografie. Dennoch handelt es sich um authentische Abbilder, die durch die Präsentation hinter Acrylglas/Diasec oder im Leuchtkasten eine noch stärkere Brillanz entwickeln.

Die völlig menschenleeren Bilder drücken mehr aus, als man auf den ersten Blick erkennt. Der Betrachter zieht unwillkürlich Rückschlüsse auf die Bewohner, deren Umfeld, Befindlichkeiten, Bedürfnisse, Ansprüche, aber auch Ängste. So werden – obwohl unsichtbar – der Mensch sowie die Frage nach seiner Lebensideologie zum eigentlichen Thema. Die Serie Megacities umfasst inzwischen mehr als 50 Arbeiten und wird national und international in öffentlichen Häusern und Galerien gezeigt.

Dr. Barbara Rök / Germanisches Nationalmuseum – 2016

Grand Central Terminal, New York 2014 © Christian Höhn

Grand Central Terminal, New York 2014 Leuchtkasten © Christian Höhn

Bahnhof Gornergrat, Wallis 2014 © Christian Höhn

Bahnhof Gornergrat, Wallis 2014 Leuchtkasten © Christian Höhn

ONE STATION

Schriftsteller verschiedener Epochen und Kulturkreise entdeckten Bahnhöfe als dramatische Bühnen für ihre literarische Fiktion. Christian Höhn konnte sich mit Unterstützung der Deutschen Bahn Stiftung auf die Reise begeben, um diese Schauplätze der Weltliteratur zu besuchen. Mit großformatigen Fotografien überschreitet er die Grenze zwischen Realität und Poesie, schafft surreale Abbilder der Bahnhofsgebäude und lässt den Betrachter teilhaben an seiner Suche nach den großen Emotionen der Literatur.

Janina-Viktoria Hoffmann / Deutsche Bahn Museum – 2016

Exklusive Edition in limitierter Auflage

Zur Ausstellung im Herforder Kunstverein erscheint eine limitierte Sonderedition von Fineart-Prints.

Dubai Monuments I (32,9 x 48,3 cm) Auflage 20+2 AP, Preis je 500 €

Elbphilharmonie X (42 x 59,4 cm) Auflage 20+2 AP, Preis je 900 €

Mitglieder im Herforder Kunstverein erhalten die Arbeiten mit einem Rabatt von 10%. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an Sarah Heitkemper (Vorsitzende Herforder Kunstverein) unter →Sarah Heitkemper.

Dubai Monuments I © Christian Höhn

Elbphilharmonie X © Christian Höhn