4-Tages-Kunstreise nach Berlin 2021

4-Tagesreise im August 2021

BERLIN – POTSDAM

Gemäldegalerie – St. Matthäus-Kirche – Gropius-Bau – Hamburger Bahnhof – Museum Barberini – Waldbühne

12. – 15. August 2021

D

iese Fahrt hat Kunst und Kultur unter unterschiedlichen Aspekten erlebbar gemacht.

GEMÄLDEGALERIE

Spätgotik

Mit der ersten umfassenden Ausstellung im deutschsprachigen Raum widmete sich die Berliner Gemäldegalerie der Kunst der Spätgotik. Mit rund 130 Objekten – hochkarätige Leihgaben sowie zentrale Werke aus den Beständen der Staatlichen Museen zu Berlin – werden in der Gegenüberstellung verschiedener Kunstgattungen die medialen Innovationen des 15. Jahrhunderts und die Kunst der Spätgotik in ihrer Vielfalt erlebbar.

Homepage →Gemäldegalerie

Albrecht Dürer, Christus in der Rast, Nürnberg, um 1492/93, © Staatliche Kunsthalle Karlsruhe / Annette Fischer / Heike Kohler

Anschrift: Gemäldegalerie Berlin, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin.

ST. MATTHÄUS-KIRCHE

Joseph Beuys: Der Erfinder der Elektrizität

Joseph Beuys (1921–1986) gehört zu den prägendsten deutschen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Im Jubiläumsjahr 2021, in dem Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden wäre, wird umfassend an sein vielseitiges Werk erinnert. In diesem Rahmen untersucht die Stiftung St. Matthäus in Berlin in einer gemeinsam mit dem ehemaligen Leiter des Hamburger Bahnhofs und Beuys-Experten Eugen Blume konzipierten Ausstellung die wenig beachteten religiösen Wurzeln im Schaffen Beuys. Lothar Wolleh

St. Matthäus Kirche Berlin © Foto Jens Bösenberg

Anschrift: Matthäikirchplatz, 10785 Berlin.

GROPIUS-BAU

Yayoi Kusama. Eine Retrospektive

Yayoi Kusama zählt zu den bedeutendsten japanischen Künstler*innen der Gegenwart. Im Frühjahr 2021 widmet der Gropius Bau Kusama die erste umfassende Retrospektive in Deutschland.

Hella Jongerius. Kosmos weben

Im Mittelpunkt von Hella Jongerius’ künstlerischer Praxis steht die Verknüpfung von Industrie und Handwerk, von traditionellem Wissen und Technologie.

Lichthof Gropiusbau, Foto: © Mathias Völzke

Anschrift: Niederkirchnerstr. 7, 10963 Berlin

HAMBURGER BAHNHOF

Von der Sprache aus. Joseph Beuys zum 100. Geburtstag

Zu Beuys‘ 100. Geburtstag rückt der Hamburger Bahnhof die Sprache in den Mittelpunkt einer Ausstellung, die Skulpturen, Zeichnungen, Installationen, Filme, Plakate und Dokumente.
Homepage →Hamburger Bahnhof

Joseph Beuys, 1980 © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, Sammlung Marzona / Richard Schulze-Vorber

Anschrift: Invalideste. 50-51, 10557 Berlin

MUSEUM BARBERINI POTSDAM

Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner

Das Museum Barberini in Potsdam zeigte dauerhaft die umfangreiche Sammlung impressionistischer Gemälde des Museumsgründers Hasso Plattner: über 100 Meisterwerke von Claude Monet, Auguste Renoir, Berthe Morisot, Alfred Sisley, Camille Pissarro, Henri-Edmond Cross, Paul Signac und weiteren Malern des Impressionismus und Nachimpressionismus.
Homepage →Museum Barberini

Paul Signac, Der Hafen bei Sonnenuntergang, Opus 236 (Saint-Tropez), 1892 © museum-barberini.de

Anschrift: Humboldts. 5-6, 14467 Potsdam.

WALDBÜHNE BERLIN

West-Eastern Divan Orchestra

Daniel Barenboim, Michael Barenboim & Kian Soltani – am Abend des 14.08.

Barenboim auf YouTube © YouTube

Homepage →Waldbühne
Homepage →West-Eastern Divan Orchestra

Anschrift: Am Glockenturm, 14053 Berlin

Unsere Unterkunft

Hotel Maritim Pro Arte

Wir übernachteten im zentral in der Berliner Innenstadt gelegenen →Hotel Berlin Maritim Pro Arte

Anschrift: Friedrichstr. 151 , 10117 Berlin.

Reiseverlauf

Donnerstag, 12. 08. 2021

08.00 Uhr
Busabfahrt am Pagenmarkt in Herford.

15.30 Uhr
Unser erstes Ziel ist das Museum für Gegenwart im Hamburger Bahnhof. Hier hatten wir zeitversetzt vier Führungen durch die Ausstellung „Von der Sprache aus – Joseph Beuys zum 100. Geburtstag“.

Anschließend Weiterfahrt zum Hotel und Einchecken im Hotel Maritim Pro Arte.

19.30 Uhr
Gemeinsames Abendessen im Hotel.

Freitag, 13. 08. 2021

10.30 Uhr
In der  Gemäldegalerie auf dem Matthäikirchplatz hatten wir zeitversetzt vier Führungen durch die Ausstellung „Spätgotik Aufbruch in die Neuzeit“.

15.30 Uhr
Am Nachmittag besuchen wir die Yayoi Kusama Retrospektive im Gropius Bau. Hier wurden coronabedingt keine Führungen angeboten.

Samstag, 14. 08. 2021

Heute stand ein Ausflug nach Potsdam auf dem Programm.

11.00 Uhr
Besuch des Barbarini Museums in Potsdam mit der Impressionismus Sammlung von Hasso Plattner. Auch hier wurden keine Führungen angeboten.

17.00 Uhr
Abfahrt vom Hotel zur Waldbühne in Berlin und Besuch des Konzertes des West-Eastern-Divan-Orchestra.

Sonntag, 15. 08. 2021

Frühstück im Hotel und Auschecken.

11.30 Uhr
Zum Abschluss unserer Reise sahen wir uns in der St. Matthäus-Kirche die Ausstellung: „Der Erfinder der Elektrizität – Joseph Beuys und  der Christusimpuls“ an.

Am frühen Nachmittag Rückfahrt von Berlin mit Ankunft am frühen Abend in Herford.

Reisebegleitung und Organisation

Sonja Ziemann-Heitkemper – mobil 0170 5401495

Frau Theine – TUI Reisebüro, Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749

© Die jeweiligen Texte zu den Ausstellungen sind den jeweiligen Homepages entnommen. Die Veröffentlichung der Bilder erfolgt mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Museen.