4-Tages-Kunstreise nach Schleswig 2020

Ernst Barlach, Spannungsfeld Weimar, Rainer Fetting, Wickinger

29. August – 01. September 2020

V

om 29. 8.– 1. 9. 2020 fand unsere erste mehrtägige Reise nach dem Corona-Lockdown nach Schleswig zu drei Ausstellungen im Schloss Gottorf und zum Wickinger-Museum Haithabu statt.

Schloss und die Museumsinsel © Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen / Bodo Nitsch

Im auf der Museumsinsel gelegenen Schloss Gottorf in Schleswig werden wir drei Ausstellungen besuchen.

Ernst Barlach, Lesender Klosterschüler, Bronze 1930 © Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen

Ausstellung „Ernst Barlach zum 150. Geburtstag“
2020 begeht das Museum für Kunst und Kulturgeschichte den 150. Geburtstag des großen norddeutschen Künstlers Ernst Barlach mit einer exklusiven Kabinettausstellung. Gezeigt werden gut vierzig Zeichnungen, Druckgrafiken und Plastiken aus allen Werkphasen, die ein eindrucksvolles Bild vom Schaffen dieses faszinierenden Einzelgängers unter den Expressionisten vermitteln.
Zu sehen sind die berühmten, eindringlich-düsteren Selbstbildnisse des Künstlers ebenso wie die berührenden Arbeiten, mit denen Barlach für das massenhafte Sterben im Ersten Weltkrieg und die Notzeiten der Nachkriegsjahre seine bis heute gültigen Formulierungen entwickelt hat. Textauszug © Schloss Gottorf

Hans Baluschek, Straßendirne, 1921, Lithographie © Kunststiftung Dr. Hans-Joachim und Elisabeth Bönsch

Ausstellung „Spannungsfeld Weimar“
Die Ausstellung war bereits 2019 ein Besuchermagnet. Sie bietet in diesem Jahr 57 neue Kunstwerke und damit neue (Ein-)blicke auf die Jahre der ersten deutschen Demokratie – der Weimarer Republik.
Die Gründung des Bauhauses 1919 in Weimar markiert dabei einen besonderen Meilenstein im Streben nach einer neuen Kunst, einem neuen Menschen und einer neuen Gesellschaft. Die Künstler organisieren sich vor allem in den frühen Jahren der Weimarer Republik in stark politischen Gruppierungen, wie dem Arbeitsrat für Kunst, der Novembergruppe oder der Gläsernen Kette. Der Expressionismus, der vor und während des Ersten Weltkrieges seine Blüte erlebt, wird Mitte der 1920er Jahre bereits totgesagt und durch die Neue Sachlichkeit abgelöst. Dennoch findet sich die ganze Bandbreite der klassischen Moderne in dieser Zeit, und auch der Impressionismus eines Max Liebermann oder Lovis Corinth ist bis in die 1930er Jahre immer präsent. Textauszug © Schloss Gottorf

Rainer Fetting, Hurricane 2005 © Rainer Fetting

Ausstellung „Rainer Fetting – Here are the lemons“
Er zählt zu den wichtigsten deutschen Künstlern der Gegenwart: Rainer Fetting. Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf zeigt ihm zu Ehren die große Sonderausstellung „Here are the lemons“.
In der umfassenden Retrospektive sind insgesamt 135 Arbeiten – 60 Gemälde, 13 Bronzen sowie 62 Zeichnungen und druckgraphische Blätter – zu sehen. Damit gibt die Ausstellung breiten Einblick in das umfang- und facettenreiche Werk Fettings. Ein besonderer Akzent liegt auf einer Serie überlebensgroßer Portraits aus den letzten Jahren, die mehrere Leinwände einnehmen und monumental in ihrer Wirkung sind, darunter das Porträt von Desmond Cadogan „Here are the lemons“ aus dem Jahr 2015. Textauszug © Schloss Gottorf

Homepage →https://schloss-gottorf.de

Unsere Gruppe vor und im Schloss

Unsere Gruppe vor dem Schloss © Sibylle Benzin

Im Museum © Sibylle Benzin

Besuch des Wickinger Museum in Haithabu in Schleswig
Das Wikinger Museum Haithabu gehört zu den bedeutendsten archäologischen Museen Deutschlands. Am Rande der ehemaligen Handelsmetropole der Wikinger präsentiert die Ausstellung spektakuläre archäologische Funde und stellt diese in den historischen Kontext der Zeit vor rund 1000 Jahren. Originalfunde, Modelle und moderne Medien lassen im Museum den Alltag der Bewohner lebendig werden. Textauszug © Museum Haithabu

Wickinger Museum Haithabu © Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen

Homepage →https://haithabu.de

Wir wohnten im sehr schön gelegenen Spa-Hotel Waldschlösschen in Schleswig. Homepage →https://www.hotel-waldschloesschen.de

Hotel Waldschlösschen Schleswig @ Hotel Waldschlösschen

In der Freizeit können Sie sich hier in sehr angenehmer Umgebung viel schönes und angenehmes zur Erholung gönnen:

GartenSpa – ein kleines Paradies: Saunieren, baden, ruhen, Anwendungen genießen oder im Kräutergarten flanieren.

Schwimmen im 5 x 10 m großen Schwimmbad.

Sauna-Welt mit Finnsauna (90°), Bio-Sauna (50°), Aroma-Dampfbad, Eisbrunnen, Schwall- und Erlebnisduschen, Kneippschlauch, Fußbecken sowie Wärmebänken.

Wohltuende Anwendungen zur Pflege und Entspannung: Maniküre und Pediküre, auch in Kombination mit Massagen, Kopf- und Gesichtsbehandlungen, Körpermasken mit Mandelölcreme-, Meeresalgen- oder Fangoschlamm-Packungen.

Unterschiedliche Massagen, wie indische Ölmassage, Hot Stone oder auf klassische Art, Wellness-Bäder.

Hotel Waldschlösschen Schleswig Gartenanlage @ Hotel Waldschlösschen

Abfahrt am 29.8. vom Pagenmarkt in Herford. Die genaue Abfahrtszeit ist noch nicht bekannt. Dort sind in der Umgebung ausreichend Parkplätze vorhanden.

Rückkehr:  Ankunft in Herford am 1.9. am frühen Abend.

Der Reisepreis beträgt 564 € pro Person im Doppelzimmer und 724 € pro Person im Einzelzimmer. Mitglieder im Kunstverein zahlen pro Person jeweils 25 € weniger.

Im Reisepreis enthalten sind: Busfahrt, 3 Übernachtungen mit Halbpension, Stadtführung in Schleswig, Führungen und Eintritte.

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper

TUI Reisebüro (Frau Theine), Herford, Gehrenberg 5-7, Telefon 05221-590749.