5-Tages Kunstreise nach Dresden 2021

SEMPEROPER: Oper Norma, Konzert Beethoven und Brahms

SCHLOSS PILLNITZ: Matthäus Daniel Pöppelmann

09. – 13. Oktober 2021

iese Fahrt war schon für das Jahr 2020 geplant, wir haben viele der geplanten Punkte nun wieder anbieten können.

SEMPERBAU DRESDNER ZWINGER

Dresdner Zwinger

Gemäldegalerie: Alte Meister

Erstmals präsentieren die Gemäldegalerie Alte Meister und die Skulpturensammlung bis 1800 gemeinsam ihre Werke im umfangreich sanierten Semperbau am Zwinger. Nach siebenjähriger Teilschließung erstrahlt das berühmte Museumsgebäude aus dem 19. Jahrhundert nun in neuem Glanz.

Rembrandt, Harmensz. van Rijn, Ganymed in den Fängen des Adlers, 1635; Henrick de Keyser, Weinendes Kind“, 1615, Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800 © Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: David Pinzer

Rund um Raffaels „Sixtinische Madonna“, einem der berühmtesten Kunstwerke der Welt, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein einzigartiger Rundgang durch die europäische Kunstgeschichte, die sich in kaum einem anderen deutschen Museum so eindrucksvoll und vollständig anhand unbestrittener Schlüsselwerke der jeweiligen Epochen nachvollziehen lässt, wie in Dresden.
Homepage →Ausstellung Alte Meister

Gemäldegalerie: Johannes Vermeer – Vom Innehalten

Johannes Vermeer, Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster / Girl Reading a Letter at an Open Window, um / c. 1657–1659, Aktueller Zwischenzustand der Restaurierung zum 16. January 2020, Öl auf Leinwand © Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Seit 2017 wird das frühe Hauptwerk Vermeers nach umfangreichen Untersuchungen in Dresden restauriert und ausgestellt.
Homepage →Ausstellung Johannes Vermeer

RESIDENZSCHLOSS

Grünes Gewölbe – Die barocke Schatzkammer

Nautiluspokal mit Deckel, von Putto auf Drachen getragen, Lambrecht, Hinrich I, Hamburg, um 1620 © Grünes Gewölbe, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Paul Kuchel

Gold, Bergkristall und Diamanten funkeln um die Wette in dieser Schatzkammer August des Starken, die er zwischen 1723 und 1730 anlegen ließ. Heute verbindet sich im Grünen Gewölbe alt und neu: Während das Historische Grüne Gewölbe im Erdgeschoss des Residenzschlosses das Eintauchen in die authentisch wiederhergestellten Räume der Schatzkammer ermöglicht, zeigt das Neue Grüne Gewölbe, eine Etage weiter oben, die ganz besonderen Einzelstücke – beeindruckend ausgeleuchtet hinter Glas.
Homepage →Grünes Gewölbe

Die königlichen Paraderäume August des Starken

Paradeschlafzimmer, virtuelle Rekonstruktion der Paraderäume von 1719, Dresden, 2014