6-Tages-Kunstreise Bauhaus 2019

Bauhaus

29. Mai – 3. Juni 2019

V

om 29.5.-3.6.2019 fand unsere Fahrt zu den wichtigsten Stätten des Bauhauses statt. In Weimar, Dessau und Berlin haben wir uns die Ausstellungen zum Bauhaus-Jubiläum angesehen und erhielten Einblicke in die Architektur.

Bauhausgebäude Dessau Westseite © Tadashi Okochi

Reiseverlauf

Mittwoch, 29.05.:
Abfahrt 7.30 Uhr vom Pagenmarkt in Herford. Dort sind in der Umgebung ausreichend Parkplätze vorhanden.

Nach Ankunft in Weimar und Zimmerbezug erkunden Sie die Stadt auf den Spuren der Bauhaus – Meister. Zu dem Stadtrundgang gehören die Universität, die Kunstgewerbeschule Weimar und das Tempelherrenhaus im Park an der Ilm. Außerdem besuchen Sie das →Neue Museum Weimar, das sich den Wegbereitern der Moderne und des Bauhauses wie Henry van de Velde, Harry Graf Kessler und Friedrich Nietzsche widmet. Zu unserem Programm gehört des Weiteren der Besuch im →Bauhaus Museum Weimar mit der Ausstellung: Das Bauhaus kommt aus Weimar!

Die Reihenfolge dieser Aktivitäten variiert, da wir unsere Reisegruppe in mehrere Gruppen aufteilen werden.

Neues Museum Weimar © Klassik Stiftung Weimar

Donnerstag, 30.05.:
Nach dem Frühstück findet für Sie einer der vorgenannten Programmpunkte statt, bevor die Reise gegen Mittag weitergeht nach Dessau, in die Stadt, mit der das Bauhaus am stärksten verbunden wird. Am Nachmittag besichtigen Sie bei einer Führung der →Bauhaus Stiftung Dessau das Hochschulgebäude und die Meisterhäuser. Übernachtung im Dormero Hotel Dessau.

Flyer Museum Barberini © Museum

Freitag, 31.05.:
Nach dem Frühstück Weiterreise nach Potsdam, wo Sie zunächst das →Barbarini Museum besuchen. Hier erwartet Sie eine Führung durch die Ausstellung: Picasso. Das späte Werk. Aus der Sammlung Jaqueline Picasso. Anschließend geht es mit dem Bus in die Villenkolonie Neubabelsbergum einige von Mies van der Rohe entworfene Villen zu besichtigen.

Gemeinsamer Tagesausklang im gemütlichen Wirtshaus Moorlake. Wenn das Wetter schön ist, sitzen wir auf der Terrasse mit phantastischem Blick auf die Havellandschaft. Rückfahrt zum Hotel mit dem Bus.

Mies van der Rohe Haus Berlin © M.v.d.R. Haus

Samstag, 01.06.:
Den heutigen Tag verbringen wir in Berlin. Wir besuchen zunächst das →Mies van der Rohe Landhaus LEMKE in Berlin-HohenschönhausenDie Errichtung dieses ganz besonderen Berliner Wohnhauses durch Ludwig Mies van der Rohe war das letzte Bauprojekt vor seiner Emigration nach AmerikaAnschließend werden wir versuchen, Kuppel und Dachterrasse des Reichstagsgebäudes zu besuchen.

Der Nachmittag steht in Berlin für eigene Unternehmungen zur Verfügung, bis wir uns um 19:00 wiedertreffen zum gemeinsamen Tagesausklang im legendären Café Einstein Unter den LindenDas Haus gilt als ein Berliner Treffpunkt der Politik und Prominenz. An das Café ist eine Galerie mit Foto-Ausstellungen angeschlossen. Interessierte können in der programmfreien Zeit am Nachmittag die Ausstellung „bauhaus imaginista“ im Haus der Kulturen besichtigen. Die Ausstellung lässt sich in einem 10-Minuten-Spaziergang vom Reichstag erreichen.

Hin- und Rückfahrt Potsdam – Berlin – Potsdam mit dem Bus.

Sonntag, 02.06.:
Wieder bringt der Bus Sie nach Berlin zum Besuch der UNESCO-Welterbestätte Bundesschule in Bernau. Die Bundesschule ist nach dem Bauhaus-Gebäude in Dessau das zweite Schulgebäude aus dem Wirkungsfeld des BauhausesNach einem kleinen Picknick auf dem Welterbe-Gelände geht es weiter zum →Museum für Fotografie, wo Sie die Ausstellung „Bauhaus und die Fotografie – Zum neuen Sehen in der Gegenwartskunst“ besuchen. Zum Abschluss sehen Sie sich noch die Hufeisensiedlung an. Sie gehört zu den bekanntesten Großsiedlungen Berlins und steht ebenfalls auf der Welterbeliste der UNESCO.

Rückfahrt nach Potsdam und gemeinsamer Tagesausklang bei einem wunderbaren Grillbuffet auf der Terrasse des avendi-Hotels. Wenn das Wetter schön ist, sitzen wir auf der Terrasse mit phantastischem Blick auf den Griebnitzsee. Gespräche über die Berlin-Erkundungen und die schöne Kulisse am Griebnitzseemachen den Abend zu einem besonderen Erlebnis

Montag, 03.06.
Nach dem Frühstück und Auschecken aus dem Hotel begeben wir uns noch auf die Spuren von Einstein: Das →Einsteinhaus in Caputh, das Sommer-Idyll des genialen Physikers, wurde 1929 in Holzbauweise von dem jungen Architekten Konrad Wachsmann errichtet und ist vom Bauhaus-Stil inspiriert. Mit dem Einsteinturm auf dem Telegrafenberg befindet sich in Potsdam das viel beachtete erste Bauwerk des Architekten Erich Mendelsohn, das als besonders herausragendes Zeugnis der expressionistischen Architektur gilt.

Gegen Mittag Rückfahrt nach Herford, Ankunft am Abend.

Unsere Reisegruppe © Manuel Guenther

Unterkünfte:
29.–30.05.2019 Dorint Hotel am Goethepark in Weimar
30.–31.05.2019 Domero Hotel Dessau
01.–03.06.2019 Mercure Hotel Potsdam City
Unterbringung jeweils ins Doppel- oder Einzelzimmer mit Frühstück.

Der Reisepreis pro Person:
beträgt im Doppelzimmer 995 €, im Einzelzimmer 1155 €
der Zuschlag für Nicht-Mitglieder des Kunstvereins beträgt 55 €