9-Tages-Kunstreise Bodensee 2017

Basel, Weil am Rhein, Hemmenhofen, St. Gallen, Meersburg, Vaduz und Zürich

30. 09. – 08. 10. 2017

E

ine umfangreiche Kunstreise zu bedeutenden Zentren der Kunst rund um den Bodensee in Süddeutschland, Liechtenstein und der Schweiz mit Basel, Weil am Rhein, Hemmenhofen, St. Gallen, Meersburg, Vaduz und Zürich.

30.09.2017
Fahrt im modernen Reisebus nach Weil am Rhein mit Zwischenstopp im Museum Unterlinden in Colmar – Besichtigung des berühmten →Isenheimer Altars. Abends Ankunft im →Carat Hotel**** in Weil am Rhein mit gemeinsamen Abendessen – zwei Übernachtungen.

01.10.2017
Besuch des →Vitra Design Museum in Weil am Rhein mit Architektur- und Design-Führung, danach Stadtrundfahrt durch Basel. Anschließend Besuch der Kunsthalle Basel mit Führung durch die Chagall-Ausstellung „Frühwerk und Jahre der russischen Revolution 1911-1919“.

02.10.2017
Morgens Besuch der Paul Klee Ausstellung mit 100 Werken aus allen Schaffensphasen in der Foundation Beyerle in Basel. Nachmittags steht freie Zeit in Stein am Rhein zur Verfügung. Anschließend Weiterfahrt zum Bodensee zum →Hotel Hoeri**** in Gaienhofen mit gemeinsamen Abendessen – sechs Übernachtungen.

MHD Museum Haus Dix © Kunstmuseum Stuttgart Pressebild

Museum Haus Dix Hemmenhofen © Kunstmuseum Stuttgart Pressebild

03.10.2017
Erkundung der Umgebung unter anderem mit Besuch des Hesse Hauses und des Gartens in Gaienhofen und des →Otto Dix Hauses in Hemmenhofen. Es gibt jeweils spezielle Führungen für uns vor Ort.

04.10.2017
Vormittags in St. Gallen Besuch der Klosterbibliothek und des Gartens mit Führung. Nachmittags Besuch der Würth Stiftung in Rorschach. Danach Zeit zur freien Verfügung.

Schloss Meersburg © Achim Mende 0475 SSG-Pressebild

05.10.2017
Bootsfahrt nach Meersburg. Dort besichtigen wir das →Schloss und begeben uns auf die Spur von Annette von Droste Hülshoff mit einer für uns zusammengestellten Führung.

KML HAF Städtle © Barbara Bühler

06.10.2017
In Vaduz in Liechtenstein Besuch der →Kunsthalle mit Führung in der Ausstellung „Kirchner, Léger, Scully und mehr“. Danach gibt es eine Außenbesichtigung des Schlosses und einen spannenden Gang durch Vaduz.

07.10.2017
Ausflug nach Zürich, Gang durch das Großmünster, dort befinden sich Fenster gestaltet von Giacometti und Sigmar Polke. Anschließend besuchen wir die berühmten Chagall-Fenster und danach bleibt Freizeit zum Bummeln und Einkaufen.

Otto Dix, Kleines Kind und Katze, 1961, Kunstmuseum Stuttgart, Foto: Kunstmuseum Stuttgart, © VG, Bild-Kunst, Bonn 2017

08.10.2017
Nach dem Frühstück Rückreise mit Zwischenstopp in Stuttgart, hier beschäftigen wir uns im →Kunstmuseum  nochmals mit Otto Dix. Rückankunft in Herford am Abend.

Abfahrt ist um 7.30 Uhr in Herford.

Der Reisepreis
beträgt 1.425,- € pro Person im Doppelzimmer und 1.640,- € pro Person im Einzelzimmer.
Für Mitglieder des Herforder Kunstvereins e.V. gibt es eine Vergünstigung in Höhe von 50,- € pro Person auf den Reisepreis.

2 Übernachtungen mit Frühstück im →Carat Hotel**** in Weil am Rhein
6 Übernachtungen mit Frühstück im →Hotel Hoeri**** in Gaienhofen

Im Reisepreis inbegriffen
Fahrt mit modernem Reisebus, acht Übernachtungen mit Frühstück, zwei Abendessen, Programm laut Ausschreibung, Reisebegleitung durch Frau Sonja Ziemann-Heitkemper, Trinkgelder