9 Tages Kunstreise nach Venedig 2022

V E N E D I G

BIENNALE  VENEDIG  “ The Milk of Dreams“

06. – 14. Oktober 2022

ir besuchten in Venedig die weltberühmte Kunstausstellung, die dort alle 2 Jahre stattfindet und im letzten Jahr coronabedingt auf dieses Jahr verschoben wurde. Wir haben in Venedig viele interessante Dinge gesehen und erlebt. Auf der Hinfahrt mit dem Bus verbrachten wir einen Tag in Murnau auf den Spuren von Gabriele Münter.

Roberto Cicutto e Cecilia Alemani © Photo by Andrea Avezzó_Courtesy La Biennale di Venezia

Kuratorin der Biennale:
Cecilia Alemani

Präsident der Biennale:
Roberto Cicutto

Venedig – pixabay licensefree

Die in Italien 1893 beschlossene und 1895 zum ersten Mal veranstaltete Biennale Venedig, gilt als eine der ersten internationalen Kunstausstellungen weltweit. Die Biennale Venedig , offiziell L’Esposizione Internazionale d’Arte, La Biennale di Venezia, fand 1895 zum ersten Mal als internationale Kunstausstellung statt. Die Ausstellung findet alle zwei Jahre statt. Den Kern der Venedig Biennale in Italien bilden die Pavillons der verschiedenen Länder in den Giardini di Castello. Zusätzlich gibt es jeweils eine von Kuratoren zusammengestellte Ausstellung zu sehen, die man im Arsenale besuchen kann. Text © artinfo24

Homepage →artinfo24

Gaggiandre-Photo by © Andrea Avezzu – Courtesy of La Biennale di Venezia

Venedig – pixabay licensefree

Die 59. Internationale Kunstausstellung hat den Titel The Milk of Dreams (Die Milch der Träume). Er ist dem Buch Leche del sueño von Leonora Carrington entlehnt, in welchem, wie Cecilia Alemani sagt, „die surrealistische Künstlerin eine magische Welt beschreibt, in der das Leben durch das Prisma der Vorstellungskraft immer wieder neu gesehen wird und in der sich jeder verändern, verwandeln, etwas und jemand anderes werden kann. Die Ausstellung nimmt uns mit auf eine imaginäre Reise durch Metamorphosen des Körpers und Definitionen des Menschseins.“

Photo by© Andrea Avezzó_Courtesy La Biennale di Venezia

Cecilia Alemani: „Die Ausstellung ist vor allem auf drei Themen fokussiert: die Darstellung von Körpern und deren Metamorphosen, die Beziehung zwischen Individuen und Technologien sowie die Verbindung zwischen Körpern und der Erde.“

Roberto Cicutto: „Cecilia Alemani konzentriert ihre imaginäre Reise durch Metamorphosen des Körpers und Definitionen des Menschseins auf eine Reihe von Fragen zu den Zweifeln, die die Wissenschaften, Künste und Mythen unserer Zeit durchdringen.“ Text © universes.art

Homepage →universes

Gaggiandre-Photo by © Andrea Avezzó-Courtesy of La Biennale di Venezia

Deutscher Pavillon

Der Kurator des Deutschen Pavillons ist der Direktor des Museums Ludwig in Köln Yilmaz Dziewior. Bespielt wird er von der deutschen Künstlerin Maria Eichhorn (Bamberg, 1962), die ausgewählt wurde, da es nur wenige künstlerische Positionen gibt, die sich ähnlich vielfältig und intensiv mit der deutschen Geschichte und deren Auswirkungen auf die Gegenwart beschäftigen. Die Künstlerin war 2002 und 2017 auf der Dokumenta in Kassel vertreten. Eichhorn geht in ihrem Werk Fragen des Kunstschaffens allgemein auf den Grund: welche Aspekte bedingen den Entstehensprozeß, welches Verhälntis besteht zwischen Kunstwerk und Rezipient.

Homepage→Biennale Venedig

Auf der Hinfahrt hatten wir in Murnau zwei Übernachtungen und auf der Rückfahrt eine Übernachtung. Die 5 Tage in Venedig waren körperlich recht anstrengend und sehr laufintensiv!

Reisebegleitung und Organisation durch Sonja Ziemann-Heitkemper zusammen mit dem TUI Reisebüro (Frau Theine) Herford.