Unsere kommende Ausstellung

Großformatige Fotoarbeiten 2006 – 2018

04.08.2018 – 04.11.2018

E

ine Ausstellung des in Nürnberg lebenden Fotokünstlers mit seinen monumentalen Stadtansichten aus aller Welt. Seit über zehn Jahren beschäftigt sich Christian Höhn mit dem Phänomen der Megacity.

Seine zumeist von erhöhtem Standort fotografierten Großstadtkulissen lösen vielfältige Assoziationen aus, vermitteln Monumentalität und nicht selten Gefühle wie Anonymität und Entfremdung. Die großformatigen Arbeiten zeigen auf eindrucksvolle Weise die Vielfalt und zugleich eine gewisse Uniformität der internationalen Urbanisierung.

Tokio II, 2013 ©️ Christian Höhn

Rio de Janeiro III, 2011 Leuchtkasten ©️ Christian Höhn

Gezielte Farbnuancierungen und Blickwinkel übersteigern jene klare Stadtästhetik, die Schein, Stil und Design zur zentralen Maxime erhebt, der man sich letztlich aber auch nicht entziehen kann. Christian Höhn greift diese Zielrichtung in seinen Arbeiten auf und unterstreicht seine Sichtweise durch die Mittel der modernen Fotografie. Dennoch handelt es sich um authentische Abbilder, die durch die Präsentation hinter Acrylglas/Diasec oder im Leuchtkasten eine noch stärkere Brillanz entwickeln. Dr. Barbara Rök / Germanisches Nationalmuseum – 2016.

weiter lesen

Die übernächste Ausstellung

Wilhelm Heiner – Bielefeld

Tanz, Theater und Musik

10.11.2018 – 10.02.2019

D

ie Ausstellung ist eine Retrospektive des Schaffens des Bielefelder Künstlers Wilhelm Heiner (1902–1965).

Musizierende Engel 1961 Ausschnitt © F. Kretschmer

Musizierende Engel in St. Jodokus Bielefeld 1961 Ausschnitt © F. Kretschmer

Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Museum Peter August Böckstiegel in Werther →Homepage des Museums

Gezeigt werden in Herford Arbeiten aus den Bereichen Tanz, Theater und Musik und zeitgleich in Werther ab  dem 4.11.2018 Ölmalereien des Künstlers Wilhelm Heiner.

Siehe auch die →Homepage des Künstlers