BERLIN • WALL • ART – Thierry Noir

Verantwortung für die Zukunft

08.04 – 25.06.2017

D

er Künstler Thierry Noir – mit Keith Haring und Kiddy Citny einer der international bedeutendsten Aktionskünstlern der Berliner Mauerkunst – wirkte u.a. am Film Wim Wenders „Der Himmel über Berlin“ mit. Für Noir ging es nicht darum die Mauer zu verschönern, sondern sie zu entmythisieren. Seine Kopf-Figuren auf der Berliner Mauer gelten als Symbole der Wende, Freiheit und Einheit und sorgen nach dem Fall der Mauer und der deutschen Wiedervereinigung weltweit für Aufmerksamkeit.

Der Präsident des Deutschen Bundestages Dr. Norbert Lammert würdigte im Rahmen der Skulptur-Enthüllung „Hommage an die jungen Generationen“ in NRW diese Kunst- & Kulturaktion mit Thierry Noir als Symbol für die Freiheit in Europa. Noirs Kunstwerke befinden sich heute u.a. vor dem United Nations Building in New York, im deutschen Bundesinnenministerium in Berlin, dem Haus der Geschichte in Bonn, in der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika am Brandenburger Tor, der East Side Gallery Berlin, sowie in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen und Ausstellungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz und den USA.

Auszug aus Detlef H. Mache, Edition M: „Verantwortung für die Zukunft – Thierry Noir – Berlin Wall Art“

Tierry Noir © Stiftung Bildung & Kultur Atelier M

Thierry Noir © Stiftung Bildung & Kultur

THIERRY NOIR • Exklusive Edition in limitierter Auflage

Zur Ausstellung im Herforder Kunstverein erscheint in Kooperation mit der Stiftung für Bildung und Kultur e.V. Witten (→http://www.bildung-kultur.org) eine einmalige Kunstedition, die vom Künstler nummeriert und signiert ist.
Die Edition kostet 225,-€. Mitglieder des Kunstvereins bekommen die Edition für 190,-€.

Der Künstler Thierry Noir, der mit seiner Mauerkunst weltweit ein unverkennbares Zeichen gesetzt hat, macht seine Wall Art in einer Mixtur aus Graffiti und internationaler Pop-Art erlebbar.

Thierry Noir © Stiftung Bildung & Kultur Atelier M

Tierry Noir © Stiftung Bildung & Kultur Atelier M

Weitere Informationen und Bilder:

Extraseite Thierry Noir