Die aktuelle Ausstellung

Die Korrespondenzen der Elisabeth von Der Pfalz

26.5.2018 – 22.7.2018

E

ine Ausstellung des Städtischen Museums Herford. Die Ausstellung beleuchtet das Leben der Elisabeth von der Pfalz (1618 – 1680) – und rückt dabei ihre Gedankenwelt in den Fokus.
Sie war Äbtissin von Herford und eine herausragend kluge Frau im 17. Jhd. Sie unterhielt Kontakte mit den führenden Denkern ihrer Zeit; darunter Descartes – der große Franzose und Erneuerer der Philosophie – und Leibniz, der die Welt der Zahlen auf den Kopf stellte.

Elisabeth Plakatausschnitt ©️ Städtisches Museum

Man begegnete sich jedoch selten persönlich, korrespondierte vielmehr. Wie und mit wem zusammen konnte Elisabeth im Zeitalter der Gänsekiele und Postkutschen Entfernungen, Grenzen, Glaubensgräben überwinden und ein verblüffend modernes europaweites Netzwerk knüpfen? Darauf geben Exponate aus Museen in Franeker (NL), Cloppenburg, Paderborn sowie aus der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Hannover und dem Städtischen Museum Herfords Antworten.

Bei der Vernissage

Blick in die Ausstellung

Ein Mediaguide begleitet die Besucher durch die Präsentation und bringt zahlreiche alte Briefe zum Klingen. Sichtbar wird etwa, dass Descartes’ Denken durch den Austausch mit Elisabeth von der Pfalz gewonnen hat, vielleicht gar ein anderes geworden ist. Dazu erschließt sich den Besuchern die Lebenswelt der Fürstäbtissin, die der – internationalen – Philosophiewelt als Elisabeth von Böhmen bekannt ist.

Der Flyer zur Ausstellung hier zum →Download

Ein Flyer aller Veranstaltungen zum Elisabethjahr hier zum →Download

Kostenlose Führungen sonntags: ab 3. Juni bis 15. Juli, jeweils 15 Uhr

Sonderführung im Rahmen des Orgelsommers: 22. Juli, 16:30 Uhr